18.02.14

BERLINALE - Premieren und Gewinner 2014

Am Wochenende wurden bei der BERLINALE in Berlin die Bären verteilt, doch zuvor gab es noch viele glanzvolle Premieren. Hier eine kleine Auswahl:

 
YVES SAINT LAURENT, Jalil Lesperts Hommage an Mode-Legende Yves Sait Laurent, der erst kreativer Kopf bei Dior war (nach Diors plötzlichem Tod) bevor er zusammen mit Lebens- und Geschäftspartner Pierre Berge sein eigenes Label gründete, feierte im wieder eröffneten Zoo Palast seine Deutschlandpremiere. Der französische Cast war da und Herr Berge gab sich die Ehre.

Universum Film und SquareOne Entertainment bringen den Film ab 17. April in die deutschen Kinos.


DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND, feierte seine Premiere im Friedrichstadt-Palast. Hauptdarsteller Robert Gustafsson und Regisseur Felix Herngren waren zugegen. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Jonas Jonasson hat im Heimatland Schweden den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hingelegt. 
Bei uns kommt der Film ab 20. März im Concorde Filmverleih in die Kinos.




Christophe Gans'  DIE SCHÖNE UND DAS BIEST feierte seine begeisternde Premiere im Berlinale-Palast. Berlinale-Chef Dieter Losslick (ganz links) begrüßte Yvonne Catterfeld, Christophe Gans, Lea Seydoux und Andre Dussollier auf dem Roten Teppich (von links).
Concorde bringt den Film ab 1. Mai in die deutschen Kinos.




Hier die Gewinner der Berlinale 2014:

Goldener Bär für den Besten Film: "Bai Ri Yan Huo" ("Black Coal, Thin Ice")
Silberner Bär Großer Preis der Jury: "The Grand Budapest Hotel"
Silberner Bär Alfred-Bauer-Preis: "Aimer, boire et chanter" ("Life if Riley")

Silberner Bär für die Beste Regie: Richard Linklater ("Boyhood")
Silberner Bär für das Beste Drehbuch: Diertich Brüggemann, Anna Brüggemann ("Kreuzweg")
 
Silberner Bär für die Beste Darstellerin: Haru Kuroki ("Chiisai Ouchi"/"The Little House")
Silberner Bär für den Besten Darsteller: Liao Fan ("Bai Ri Yan Huo"/"Black Coal, Thin Ice")

Silberner Bär für eine Herrausragende Künstlerische Leistung: Zeng Jian (Kamera in "Tui Na"/"Blind Message")

Quelle und Bildrechte Universum Film und Concorde Filmverleih.
Quelle Gewinner Berlinale: preise_internationale_jury.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen