07.12.16

JACQUES - ENTDECKER DER OZEANE: Filmbesprechung

Das erste Biopic über Jacques Cousteau: JACQUES - ENTDECKER DER MEERE


Hauptplakat (dcm)


Frankreich, 1949: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) lebt mit seiner Frau Simone (Audrey Tautou) und den beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus am Mittelmeer, doch er und Simone träumen vom Abenteuer und der Ferne. Gemeinsam bricht das Paar an Bord der Calypso zu einer Expedition der Ozeane auf und lässt die Kinder im Internat zurück. 
Als der erwachsene Philippe (Pierre Niney) nach Jahren zu seinen Eltern auf das Schiff zurückkehrt, erkennt er seinen Vater kaum wieder: Aus dem einstigen Pionier Jacques ist ein globaler Filmstar und Frauenheld geworden, der bereit ist, für ein perfektes Bild alles zu opfern. 
Philippe dagegen hat erkannt, dass die Meere durch die Menschen zerstört werden. Er sieht es in der Verantwortung der Familie Cousteau, die Lebensvielfalt der Ozeane zu schützen. Auf ihrem größten gemeinsamen Abenteuer, einer gefährlichen Expedition zur Antarktis, finden Vater und Sohn wieder zueinander. Doch dann schlägt das Schicksal zu…



(v.l.) Philippe und Jacques Cousteau
(© Coco van Oppens) 

Besprechung und Infos nach dem Jump Break! >Weiterlesen

Der Name Jacques Yves Cousteau ist untrennbar mit der Entdeckung und Erforschung der Ozeane verbunden - Zeit einen Blick auf den Menschen zu werfen. Jerome Salle tut genau das und zeigt in seinem bildgewaltigen Biopic den legendären Entdecker, Filmemacher (Oscar prämiert: "Welt ohne Sonne"), Fotograf, Buchautor, Geschäftsmann und Wissenschaftler (Entwicklung der "Aqualunge" zum Tauchen) als genau das, aber auch im Kreise seiner Familie, als Ehemann und Vater. Hier besonders die Beziehung zu seinem Sohn Philippe, der in seine Fußstapfen trat. Dabei sind Wilson, Tautout und Niney perfekt gecastet, wie Original-Aufnahmen im Abspann zeigen, und überzeugen auf der ganzen Linie. Es wurde an Originalschauplätzen gedreht, unter anderem in Brasilien, Südafrika, Kroatien und – zum ersten Mal für einen Spielfilm überhaupt – in der Antarktis! Und das liefert magische Bilder von faszinierender Schönheit, unterstrichen von der bewegenden Musik von Alexandre Desplat. Eintauchen und auf die Entdeckungsreise gehen...


Ab 8.12.16 im Kino!

Trailer (JACQUES - ENTDECKER DER MEERE: Trailer):





Facebook: facebook.com/jacques.film


Quelle/Rechte: dcm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen