13.02.17

ELLE: Filmbesprechung

Psychothriller von Paul Verhoeven mit Isabelle Huppert: ELLE. Nach der Novelle OH von Philippe Djian.


Hauptplakat

Michele (Isabelle Huppert), Chefin einer erfolgreichen Firma für Videospiele, wirkt wie eine Frau, der nichts etwas anhaben kann. Unnahbar führt sie mit der gleichen Präzision und Kalkül ihre Firma wie ihr Liebesleben. Als Michèle eines Tages in ihrem Haus von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt wird, scheint sie das Vorgefallene zunächst kalt zu lassen. Doch ihr Leben ist über Nacht ein anderes geworden. Resolut spürt sie den Angreifer auf und verstrickt sich mit ihm in ein gefährliches Spiel aus Neugier, Anziehung und Rache. Es ist ein Spiel, das jederzeit außer Kontrolle geraten kann…


Michele (Isabelle Huppert) recherchiert auf eigen Faust

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Paul Verhoeven (BASIC INSTINCT, ROBOCOP) ist nach mehr als 15 Jahren zum Genrefilm zurückgekehrt - mit einen Rape-Revenge-Thriller, der provokant mit Opfer- und Täterrollen spielt, trotz des Themas einen trockenen Humor aufweist und auf jegliche Moralisierung verzichtet. Absolut authentisch und genial gespielt von Isabelle Huppert, die dafür auch bereits ausgezeichnet wurde (s.u.) und den ganzen Film trägt. Sicher gut gemachter, aber auch sehr heftiger Thriller, der mit einigen Brutalitäten aufwartet! MANN kann den Film sicher für genial beurteilen, FRAU kann das aber auch als zu Gewalt verherrlichend gegen Frauen sehen (natürlich auch umgekehrt). Das muss jeder für sich selbst beurteilen!


Ab 16.2017 im Kino!

Trailer deutsch ELLE:




Facebook: facebook.com/ElleDerFilm

ELLE feierte seine umjubelte Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2016Bei den Golden Globes 2017 gewann ELLE als „Bester Fremdsprachiger Film“ und Isabelle Huppert als „Beste Darstellerin“. Bei den Oscars 2017 ist Isabelle Huppert als Beste Schauspielerin nominiert.


Quelle/Rechte: MFA Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen