04.04.17

DIE HÜTTE - EIN WOCHENENDE MIT GOTT: Filmbesprechung


Sam Worthington als Mackenzie Phillips in der Bestseller-Verfilmung 
DIE HÜTTE - EIN WOCHENENDE MIT GOTT


Hauptplakat

Der treue Familienvater Mackenzie „Mack“ Phillips (Sam Worthington) verbringt mit seinen Kindern einen Campingurlaub ohne seine Frau, als plötzlich seine jüngste Tochter verschwindet. Ihre letzte Spur fand man in einer Hütte im Wald nicht weit weg; ein Kapitalverbrechen ist offensichtlich. Vier Jahre später quälen sich immer noch alle mit Trauer und Schuldgefühlen, als Mack eines Tages einen Brief erhält: Es ist eine Einladung in eben jene Hütte - und ihr Absender ist "Papa". Mack ist schockiert und hat Angst, denn er weiß nicht wer das sein könnte: sein Vater, der Mörder oder sogar Gott, den seine Frau "Papa" nennt. All die schmerzhaften Erinnerungen kommen erneut hoch. Dennoch bricht er auf, unsicher, was er in der Hütte finden wird...


(v.l.) Jesus (Aviv Alush), Mack Phillips (Sam Worthington),
Papa/Gott (Octavia Spencer) und Sarayu (Sumire Matsubara) 

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Der gleichnamige Bestseller aus der Feder von William Paul Young hat sich alleine im deutschsprachigen Raum weit über eine Million Mal verkauft und ist somit das meistverkaufte Buch über Gott seit der Bibel. In der Verfilmung von Youngs unkonventioneller Erzählung über Glauben und den Trost der Spiritualität spielt Sam Worthington („Avatar – Aufbruch nach Pandora“) überzeugend den Mack auf seiner Reise zu sich selbst. Den sich „Papa“ nennenden Gott spielt Octavia Spencer („The Help“, „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“) mit Hingabe. Der Film ist durchaus spannend und die Auseinandersetzung mit den existenziellen wie glaubenstechnischen Fragen nicht uninteressant. Optisch wie akustisch ist der Film allerdings extrem überfrachtet bis hin zum Edelkitsch. Das findet zwar am Ende eine gewisse Erklärung, ist aber in Summe für meinen Geschmack einfach zu dick aufgetragen und auch zu aufdringlich. Eher für die Fans des Buchs geeignet.


Ab 6.4.2017 im Kino!

Trailer deutsch DIE HÜTTE:






Quelle/Rechte: Concorde Filmverleih, Jake Giles Netter




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen