15.03.18

THE FLORIDA PROJECT: Filmbesprechung

In Cannes wurde THE FLORIDA PROJECT als Sensation gefeiert, jetzt kommt die Milieustudie zu uns und die Kinos!


Hauptplakat


Orlando, Florida: Die quirlige Moonee (Brooklynn Prince), 6 Jahre alt, lebt mit ihrer Mutter Halley (Bria Vinaite) im „The Magic Castle Motel“ an einem vielbefahrenen Highway nur wenige Meilen entfernt vom Eingang zu Disneyworld. Jeden Tag versucht Halley, selbst noch jung, das Leben mit ihrer Tochter auf unkonventionelle Art und Weise zu meistern um irgendwie die Miete aufzubringen, denn sie leben am unteren Ende der sozialen Leiter. Doch die Armut, in der sie aufwachsen, kümmern Moonee und ihre gleichaltrigen Freunde nicht wirklich - es sind Ferien und sie erklären unter den wachsamen Augen des Motelmanagers Bobby (Willem Dafoe) die Welt um sich herum zu einem großen Abenteuerspielplatz…


Mooney (Mitte) mit Scooty (Ch. Rivera),
und Jancey (Valeria Cotto)
Hausmeister Bobby (Willem Dafoe)
vor dem Motel











Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Bei der Quinzaine im Rahmen von Cannes 2017 wurde die neue Regiearbeit des US-amerikanischen Regisseurs Sean Baker als Sensation gefeiert. Auch bei den internationalen Festivals in Toronto, London und Hamburg, wo der Film im Oktober mit dem FILMFEST-HAMBURG-Kritikerpreis ausgezeichnet wurde, begeisterte er das Publikum und die Kritik gleichermaßen. Dabei überzeugen die Laiendarsteller, allen voran die Kinder, durch eine überwältigende Natürlichkeit und vollkommene Unbefangenheit. Ebenfalls herausragend ist aber Willem Dafoe als Motel-Manager und ruhender Pol in all dem Chaos. Er war dafür zu Recht für den  Oscar 2018 als bester Nebendarsteller nominiert. Und auch wenn er ihn nicht bekommen hat, seine Darstellung ist sehenswert. Berührender Film über soziales Elend und die Macht der Fantasie.


Ab 15.3.2018 im Kino!

Trailer THE FLORIDA PROJECT:





Quelle/Rechte: Prokino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen