18.04.19

VAN GOGH - AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT: Filmbesprechung

Biopic von Julian Schnabel über VAN GOGH - AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT 
mit Willem Dafoe


Hauptplakat

Um dem Druck des Lebens in Paris zu entkommenIn hat sich sich Vincent van Gogh (Willem Dafoe) in die Gegend von Arles und Auvers-sur-Oise zurückgezogen, wo er teils freundlich und teils brutal behandelt wird. Die Inhaberin des örtlichen Restaurants hat Mitleid mit ihm und schenkt ihm ein Notizbuch für seine Zeichnungen. Andere haben Angst vor seinen dunklen und unberechenbaren Stimmungsschwankungen. Auch sein enger Freund und Künstler Paul Gaugin (Oscar Isaac) findet ihn zu erdrückend und verlässt ihn. Allein sein Bruder und Kunsthändler Theo unterstützt ihn unerschütterlich, auch wenn es ihm nicht gelingt, auch nur eines von Vincents Werken zu verkaufen...


Willem Dafoe als Vincent Van Gogh

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Das biografische Drama von Julian Schnabel („Schmetterling und Taucherglocke“) über die letzten Jahre des Vincent van Gogh (im Original benannt nach einem Ölgemälde des niederländischen Künstlers) ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von Vincent van Gogh. Trotz Skepsis, Wahnsinn und Krankheit schuf er einige der beeindruckendsten und heute gefeiertsten Kunstwerke der Welt. Zu seinem Lebzeiten blieb ihm diese Anerkennung allerdings verwehrt. Seiner Zeit voraus, wurde er gesellschaftlich ausgestoßen und missbilligt. Großes Drama, künstlerisch inszeniert von Julian Schnabel und großartig gespielt von William Dafoe. Bei den Oscars 2019 war er dafür als Bester Hauptdarsteller nominiert und beim Filmfest Venedig 2018 war er als Bester Darsteller ausgezeichnet worden - zu Recht! Ein Film wie ein Gemälde: zurücklegen und genießen.


Ab 18.4.2019 im Kino!

Trailer VAN GOGH - AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT:






Quelle/Rechte: dcm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen