17.01.20

LINDENBERG! MACH DEIN DING: Filmvorstellung plus München-Premiere; Plus Update: Besprechung

Biopic über Deutsch-Rock-Legende Udo Lindenberg:
LINDENBERG! MACH DEIN DING; Plus München-Premiere
Plus Update: Besprechung

Hauptplakat


Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz- Schlagzeuger und seinem abenteuerlichen Engagement in einer US-amerikanischen Militärbasis in der Libyschen Wüste, über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“ oder „Hoch im Norden“ und „Andrea Doria“: LINDENBERG! MACH DEIN DING erzählt die Geschichte eines Jungen aus der westfälischen Provinz, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden – ein Idol in Ost und West. 


Udo Lindenberg (Jan Bülow; Mitte) mit Bassist
Steffi, Stephan (Max v.d. Groeben, rechts)

Mehr Infos plus München-Premiere nach dem Jump Break!
Plus Update: Besprechung

Theater- und Kino-Entdeckung Jan Bülow spielt dem jungen Udo Lindenberg mit unglaublicher Wucht und Eigenständigkeit. Und Regisseurin Hermine Huntgeburth gelingt es sowohl den Geist der späten 60er und frühen 70er Jahre einzufangen, als auch den entwaffnenden Charme eines Mannes, der nicht bereit ist aufzugeben. Tatsächlich wird er zum ersten und berühmtesten Rockstar Deutschlands. Dabei wird der Deutsch-Rock-Wegbereiter lebendig und nie zum verstaubten Denkmal vergangener Tage. Der Film zeigt Udo Lindenberg aber vor allem als einen jungen Mann, Künstler und Rebellen, der sich niemals vom Kurs abbringen lässt. 
An der Seite von Shooting-Star Jan Bülow als Udo Lindenberg ist LINDENBERG! MACH DEIN DING hochkarätig besetzt mit u.a Detlev Buck, Max von der Groeben, Chary Hübner, Julia Jentsch und Martin Brambach. Hermine Huntgeburth hat nach dem Drehbuch von Alexander Rümelin und Udo Lindenbergs Lebensgeschichte ein Kinoereignis erschaffen, das viel mehr ist als ein Künstlerporträt.
Update Besprechung: Der Film ist gut gemacht und gut gelungen und zeigt dass kein Star vom Himmel fällt, sondern wie steinig der Weg sein kann und gewesen ist. Anerkennung gebührt aber nicht nur Jan Bülow, sondern auch Max von der Groeben als Steffi. Zusammen leben die jungen Darsteller die 60er und 70er ohne die eine solche Karriere nicht möglich gewesen wäre. Im Abspann kommt man noch in den Genuss einer Zugabe von Udo Lindenberg höchstpersönlich. Wirklich sehenswert!


Ab 16.1.2020 im Kino!

Trailer LINDENBERG! MACH DEIN DING:




Facebook: facebook.com/lindenberg.film




München-Premiere


Udo Lindenberg mit Darsteller Jan Bülow in München
(Bild Petra Schönberger)

Nach der Weltpremiere in Hamburg am 7.1.2020 gingen Regisseurin Hermine Huntgeburth mit wechselndem Cast und Udo Lindenberg höchstpersönlich auf Premieren-
Tour. Am 16.1.2020 kamen sie in die Astor Film Lounge im Arri, die dem Ansturm kaum gewachsen war.


Quelle/Rechte: DCM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen