Navigation

16.12.25

Kurzbesprechungen zu LURKER, HERZ AUS EIS, SORRY, BABY

Auch diese Woche am Start: Thriller LURKER sowie
Fantasy-Film HERZ AUS EIS und Drama SORRY, BABY 

 

LURKER

 

Plakat (Universal)
Spielfilmdebüt von Regisseur Alex Russell:
Der schüchterne Verkäufer Matthew führt ein eintöniges Leben in Los Angeles, bis er auf den charismatischen Oliver trifft, einen aufsteigenden Popstar kurz vor dem Durchbruch. Fasziniert von dessen Anziehungskraft und Kreativität, drängt sich Matthew immer tiefer in Olivers Welt. Was als stille Bewunderung beginnt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Nähe, in der die Grenzen zwischen Freundschaft und Besessenheit, Inspiration und Manipulation zunehmend verschwimmen. Doch als Matthews Einfluss schwindet, ist er zum Äußersten bereit …


Ab 18.12.2025 im Kino!


Trailer: LURKER 


Weiter geht es nach dem Jump Break!

15.12.25

LA SCALA - DIE MACHT DES SCHICKSALS: Filmbesprechung

Dokumentation über LA SCALA mit einem Blick hinter die Kulissen 
der Opernaufführung von Verdis 
DIE MACHT DES SCHICKSALS  

 

Plakat
 

Die feierliche Eröffnung der Mailänder „Scala“ ist seit mehr als sieben Jahrzehnten die wohl wichtigste Opernpremiere des Jahres, im wohl bedeutendsten Opernhaus der Welt. Doch bevor sich der Vorhang im Dezember für die erste Vorführung von Verdis „Die Macht des Schicksals“ öffnet, haben über 900 Künstlerinnen, Choreographen, Handwerker und Bühnentechniker monatelang im Schweiße ihres Angesichts geplant, geprobt und teils bis zur Erschöpfung geschuftet. Hautnah folgt Filmemacherin Anissa Bonnefont dem Opernregisseur Leo Muscato und dem Dirigenten Riccardo Chailly bei jedem Schritt dieser Vorbereitungen. Von der Auswahl der Tänzerinnen über die Bühnengestaltung bis hin zu den Generalproben mit weltberühmten Sängern wie der Sopranistin Anna Netrebko und dem Tenor Brian Jagde. Ein Prozess, der kompromisslose Akribie und kreatives Genie verlangt und der nur ein Ziel kennt: Ein opulentes Bühnenspektakel, das unvergesslich ist...

Der Tenor Brian Jagde und die Sopranistin Anna Netrebko
bei den Proben zu Verdis „Die Macht des Schicksals“

Mehr Infos nach dem Jump Break!

11.12.25

DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE: Filmbesprechung

Der letzte Film von Wolfgang Becker: 
DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
 

Plakat

Der kurz vor der Pleite stehenden Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung (Charly Hübner) wird ungewollt zum gesamtdeutschen Helden: Als ihn zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ein Journalist zum Drahtzieher der größten Massenflucht der DDR stilisiert, steht sein Leben plötzlich Kopf. Als Hochstapler wider Willen verstrickt sich Micha in einem Gestrüpp aus Halbwahrheiten und handfesten Lügen. Und als das fragile Kartenhaus der Geschichte um ihn herum einzustürzen droht und sein Leben so richtig im Chaos versinkt, trifft er Paula (Christiane Paul). Dass eine erfolgreiche, kluge und witzige Frau wie sie sich für einen Mann wie ihn interessieren könnte, hätte Micha nicht für möglich gehalten. Doch die sich anbahnende Liebesgeschichte wird von der Lüge überschattet...

 

Großartig: Charlie Hübner als Micha


Mehr Infos nach dem Jump Break!

10.12.25

BIBI BLOCKSBERG - DAS GROSSE HEXENTREFFEN: Filmbesprechung plus Premiere in München

Die Erfolgsgeschichte der jungen Hexe geht weiter mit
BIBI BLOCKSBERG - DAS GROSSE HEXENTREFFEN; Plus Premiere in München

 

Plakat

Die Neustädter Junghexe Bibi (NALA) ist ganz aus dem Häuschen: Der große Hexenkongress steigt – und das auf dem Blocksberg! Klar wie Kartoffelbrei, dass sie zusammen mit Schubia (Carla Demmin) und Flauipaui (Philomena Amari) als Helferin mit dabei sein will. Doch kaum sind die ersten Hexen gelandet, geht alles drunter und drüber: Hexsprüche enden im Durcheinander, die Althexen spielen plötzlich verrückt und der ganze Hexenkongress gerät aus dem Ruder! Jetzt brauchen die Junghexen Mut, Fantasie und eine ordentliche Portion Freundschaft, um das Chaos zu stoppen und die Zukunft der Hexenwelt zu retten…  

 

Die drei Junghexen (v.l.) Flauipaui (Philomena Amari), 
Bibi (NALA) und Schubia (Carla Demmin) 

Mehr Infos nach dem Jump Break!

09.12.25

Kino-Charts: ZOOMANIA 2 / ZOOTOPIA 2 vs. STROMBERG und FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2

KINO-CHARTS


In den Kino-Charts bis zum 7.12.25 musste sich ZOOMANIA/ZOOTOPIA 2 STROMBERG und FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 stellen - mit unterschiedlichem Ausgang! 
Bei uns kann ZOOMANIA 2 seinen ersten Platz locker verteidigen. Da hieß es eher nur dahinter STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER vs. FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2, was zu Gunsten von Stromberg und Co.  ausfiel. Entsprechend rutschen WICKED: TEIL 2 auf die 4 und DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME auf die 5. 
Beachtlich: Die Doku JETZT. WOHIN. - MEINE REISE MIT ROBERT HABECK ergattert mit einem Event-Kinostart Platz 12!
In den USA 
fiel das Rennen dagegen zu Gunsten von FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2 aus, der somit dort die neue Nr. 1 ist. ZOOTOPIA 2 rutscht auf die 2 und WICKED: TEIL 2 / FOR GOOD auf die 3. Der weitere Neustart JUJUTSU KAISEN: EXECUTION ergattert Platz 4, und NOW YOU SEE ME 3 beschließt jetzt die Top 5.


Erneut Nr. 1 bei uns; Nr. 2 in den USA:
ZOOMANIA 2 / ZOOTOPIA 2 (Disney)

Mehr Infos nach dem Jump Break!

08.12.25

EIN LENEN OHNE LIEBE IST MÖGLICH, ABER SINNLOS: Filmbesprechung

Romantische Komödie aus Spanien von Cesc Gay : 
EIN LENEN OHNE LIEBE IST MÖGLICH, ABER SINNLOS


Plakat

Eva ist eine starke Frau, die weiß, was sie will, aber ihr Herz macht nach 25 Jahren Ehe nur noch Dienst nach Vorschrift. Das normale Leben hat ihr etwas genommen, das für sie lebenswichtig ist: das Spiel der Liebe. Bei einer Geschäftsreise nach Rom begegnet sie dem Schriftsteller Alex, in den sie sich spontan verliebt, obwohl er vergeben ist. Zurück in Barcelona gibt Eva ihr geordnetes Leben auf, steigt in die Welt der Dating-Algorithmen ein und versucht, sich im Dschungel der post-romantischen Möglichkeiten zurechtzufinden – nicht immer mit Erfolg. Zwischen poetischen Versprechungen, peinlichen Begegnungen und charmanten Katastrophen stolpert sie durch die moderne Liebeswelt – auf der Suche nach einem Gefühl, das sie längst verloren glaubte. Und gibt es nicht mittlerweile auch einfach eine Medizin für die große Liebe? Plötzlich taucht Alex wieder auf der Bildfläche auf und Eva muss sich die Frage aller Fragen stellen: gibt es sie vielleicht doch, die große Liebe?

 

Plötzlich Schmetterlinge im Bauch: Eva (Nora Navas) 
trifft Álex (Rodrigo de la Serna)

 Mehr Infos nach swm Jump Break!

05.12.25

JETZT. WOHIN. - MEINE REISE MIT ROBERT HABECK: Filmbesprechung plus Live-Event und Tour

Dokumentation von Lars Jessen über den Wahlkampf von Robert Habeck:
JETZT. WOHIN. – MEINE REISE MIT ROBERT HABECK 
plus Event-Kinostart und Tour
 

Plakat

Regisseur Lars Jessen begleitet den Kanzlerkandidaten der Grünen und Freund Robert Habeck durch eine Zeit, in der große politische Hoffnungen in Ernüchterung umschlagen; er führt hinter die Kulissen des Wahlkampfs zur Bundestagswahl 2025. Was als Aufbruch begann, endet mit dem Rückzug des Politikers Habeck. Wie ist es dazu gekommen? Wie kann eine Politik, die auf Zuhören, Vernunft und Ausgleich setzt, in Zeiten der Lautstärke noch bestehen? Und wohin gehen wir, wenn die Richtung verloren scheint? Mit diesen Fragestellungen lädt Lars Jessen die Zuschauer auf eine filmische Reise ein, die über den Kinobesuch hinausgeht, denn der Film geht auf Tournee (siehe unen)!

Mehr Infos nach dem Jump Break!

04.12.25

FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2: Filmvorstellung

Sie sind nicht mehr nur bei Freddy’s: 
FIVE NIGHTS AT FREDDY'S 2

 

Teaserplakat

Seit den albtraumhaften Geschehnissen in Freddy’s Pizzeria ist ein Jahr vergangen. Die Geschichten darüber, was sich dort genau abgespielt hat, haben sich längst zu einem lokalen Mythos verklärt – ein Mythos, der so populär ist, dass die Stadt nun sogar das erste „Fazfest“ abhalten will. Der ehemalige Wachmann Mike (Josh Hutcherson, Die Tribute von Panem – The Hunger Games) und die Polizistin Vanessa (Elizabeth Lail, You – Du wirst mich lieben) haben Mikes elfjähriger Schwester Abby (Piper Rubio, For All Mankind) die Wahrheit über das Schicksal ihrer animatronischen Freunde bislang verschwiegen. Eines Tages schleicht sich Abby heimlich davon, um sich mit Freddy, Bonnie, Chica und Foxy zu treffen. Sie ahnt nicht, dass sie damit eine Reihe von schrecklichen Ereignissen in Gang setzt, die dunkle Geheimnisse über den Ursprung von Freddy’s Pizzeria enthüllen – und einen Schrecken entfesseln, der seit Jahrzehnten verborgen lag...

 

Szenenbild

Mehr Infos nach dem Jump Break!

STROMBERG - WIEDER ALLES WIE IMMER: Filmbesprechung plus Kinotour

Christoph Maria Herbst als Stromberg und Co. sind zurück in:
STROMBERG – WIEDER ALLES WIE IMMER; Plus Kinotour!

 

Plakat

Vor ca. zwanzig Jahren lernte Deutschland Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) und sein Team von der Schadensregulierung der CAPITOL-Versicherung kennen. Damals gab es noch nichts Veganes in der Kantine, Mobbing war Breitensport im Büro und Bernd Stromberg sagte: „Ich respektiere Frauen. Als Idee…“. Seither hat sich die Arbeitswelt enorm verändert. Bernd Stromberg auch? Ein großes Wiedersehen aller Beteiligter soll Klarheit bringen. Eine aufwändige Reunion der alten Truppe vor laufenden Kameras. Berthold „Ernie“ Heisterkamp (Bjarne Mädel), Tanja und Ulf Steinke (Diana Staehly und Oliver Wnuk), Jennifer Schirrmann (Milena Dreissig) und natürlich Bernd Stromberg, sie alle treffen noch einmal aufeinander. Und wie bei einer klassischen Familienfeier gibt es auch hier eine einzigartige Mischung aus Nostalgie und Alkohol, aus alten Rechnungen und neuen Vorwürfen. Und so eskaliert das Wiedersehen schnell, und zwar auf eine Art und Weise, mit der keiner der Beteiligten gerechnet hat. „Büro ist Krieg“, hieß es bei Stromberg damals. Heute ist alles noch viel schlimmer… 

(v.l.) Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) Jennifer Schirrmann 
(Milena Dreissig), Ulf Steinke (Oliver Wnuk), Tanja Steinke (Diana Staehly), 
Berthold Heisterkamp (Bjarne Mädel) beim Wiedersehen

Mehr Infos plus Kinotour nach dem Jump Break!

03.12.25

SENTIMENTAL VALUE: Filmbesprechung plus Filmfest München

Familiendrama SENTIMENTAL VALUE von Joachim Trier mit Stellan Skarsgård,
Renate Reinsve,  Elle Fanning und Inga Ibsdotter Lilleaa; Plus Filmfest München

 

Plakat

Nora und Agnes verbindet eine komplexe Beziehung zu ihrem Vater, der seine Arbeit stets über die Familie stellte. Nun steht Gustav nach Jahren der Funkstille plötzlich wieder vor der Tür – mit einem charmanten Grinsen und dem emotionalen Gepäck eines halben Lebens. Augenblicklich geraten alte Familiendynamiken ins Rollen. Und nach und nach wird deutlich, dass sich Vater und Töchter ähnlicher sind, als sie glaubten. Vielleicht ist es doch nicht zu spät für einen Neuanfang?

 

Szenenbild mit Stellan Skarsgård und Elle Fanning

Mehr Infos nach dem Jump Break!

TERESA: EIN LEBEN ZWISCHEN LICHT UND SCHATEN - Filmbesprechung

Biopic über Mutter Teresa kurz vor ihrer Ordensgründung:
TERESA: EIN LEBEN ZWISCHEN LICHT UND SCHATTEN

 

Plakat
 

Kalkutta, Indien, August 1948. Mutter Teresa, Oberin des Ordens der Schwestern von Loreto, wartet auf die langersehnte Erlaubnis das Kloster zu verlassen. Sie will einen neuen Orden gründen als Antwort auf den Ruf, den sie von Gott erhalten hat. Doch gerade am wichtigsten Wendepunkt in ihrem Leben, steht sie vor einem Dilemma, das ihre Ambitionen und ihren Glauben herausfordert...

 

Noomi Rapace als Mutter Teresa 

Mehr Infos nach dem Jump Break!

02.12.25

Kino-Charts: ZOOMANIA/ZOOTOPIA 2 schängelt sich an die Spitze!

KINO-CHARTS


In den Kino-Charts bis zum 30.11.25 heißt es wie gewonnen, so zerronnen, denn ZOOMANIA 2 /ZOOTOPIA 2 schlängelt sich an WICKED 2 vorbei an die Spitze!
Bei uns schlägt ZOOMANIA 2 so richtig ein und holt sich mit gigantischen 635.000 Zuschauern bzw. 6,7 Mio. Euro spielend Platz 1 - und übertrifft hierzulande den Start von WICKED: TEIL 2 von letzter Woche bei weitem, der auf Platz 2 rutscht. Dahinter folgen DIE UNFASSBAREN 3 - NOW YOU SEE ME auf der 3 und PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS auf Platz 4. JUJUTSU KAISEN: EXECUTION beschließt die Top 5 und verdrängt THE RUNNING MAN auf Platz 6 (via).
Auch in den USA holt ZOOTOPIA 2 Platz 1, doch bei weitem nicht mit den Startzahlen von WICKED: TEIL 2 / FOR GOOD in der Vorwoche, der dennoch auf Platz 2 rutscht. Auch für alle anderen geht es eine Nummer nach unten: NOW YOU SEE ME 3 auf die 3, PREDATOR: BADLANDS auf die 4 und THE RUNNING MAN auf die 5. Platz 6 geht an den weiteren Neustart ETERNITY, der bei uns diese Woche noch startet (siehe auch unten).
Und weltweit hat ZOOMANIA/ZOOTOPIA 2 das beste Startergebnis eines Animationsfilms jemals hingelegt (via).



Neue Nr. 1 bei uns, in den USA und weltweit:
ZOOMANIA 2 / ZOOTOPIA 2 (Disney)

Mehr Infos nach dem Jump Break!

ETERNITY: Filmbesprechung

Liebeskomödie um die Ewigkeit: ETERNITY 
mit  Miles Teller, Elizabeth Olsen und Callum Turner

Plakat


Als Larry Cutler (Miles Teller) unerwartet stirbt – noch vor seiner Frau Joan (Elizabeth Olsen) – ist er schockiert, in einer chaotischen Zwischenwelt zu erwachen, wo Verkäufer eine endlose Auswahl möglicher Jenseitswelten anpreisen. Dort erfährt er von seiner zuständigen Jenseits-Koordinatorin (Da’Vine Joy Randolph), dass ihm nur eine Woche bleibt, sich der ultimativen Frage zu stellen: Wo und mit wem will er die Ewigkeit verbringen? Doch als Joan kurz nach ihm eintrifft, stellt sie fest, dass ihre erste Liebe Luke (Callum Turner) seit 67 Jahren darauf wartet, wieder mit ihr zusammen zu sein. Sie steht vor einer unmöglichen Wahl zwischen dem Mann, mit dem sie ihr Leben verbracht hat, und dem Mann, der ihr das Leben verspricht, das sie hätte führen können... 

  

Joan (Elizabeth Olsen) muss wählem zwischen
Larry (Miles Teller, mitte) und Luke (Callum Turner)

Mehr Infos nach dem Jump Break!

01.12.25

ZWEITLAND: Filmbesprechung

Historische Familiendrama in Südtirol: ZWEITLAND von Michael Kofler

 

Plakat

Südtirol, 1961. Die norditalienische Region wird durch eine Serie von separatistischen Bombenanschlägen erschüttert. Während der junge Bauernsohn Paul (Thomas Prenn) der Perspektivlosigkeit seines Dorfes entkommen und Malerei studieren will, kämpft sein älterer Bruder Anton (Laurence Rupp) kompromisslos für den Schutz der deutschsprachigen Minderheit – notfalls mit Gewalt. Nachdem Anton als einer der Attentäter enttarnt wird, flieht er und lässt Hof und Familie zurück. Widerwillig verschiebt Paul seine eigenen Pläne, um Antons Frau Anna (Aenne Schwarz) und ihren kleinen Sohn zu unterstützen. Während die Lage eskaliert und die italienische Polizei hart durchgreift, beginnt Anna sich zunehmend gegen die patriarchalen Strukturen ihres Umfelds zu wehren. Paul hingegen muss sich entscheiden – zwischen familiärer Loyalität und persönlicher Selbstverwirklichung...

Die gegensätzlichen Brüder Paul (Thomas Prenn) 
und Anton (Laurence Rupp) im Kmapf

Mehr Infos nach dem Jump Break!