22.11.15

ZWISCHEN HIMMEL UND EIS: Filmbesprechung

Der Dokumentarfilm ZWISCHEN HIMMEL UND EIS von Oscar-Preisträger Luc Jacques entführt uns in die Antarktis und würdigt das Lebenswerk des Polar- 
und Klimaforschers Claude Lorius.


Hauptplakat (weltkino)

Eisig, unnahbar und wunderschön – scheinbar endlos erstrecken sich die Schneelandschaften der Antarktis. Doch das Jahrtausende alte Eis hütet ein Geheimnis: Unzählige eingeschlossene Luftbläschen aus Urzeiten zeugen vom Klima vergangener Zeiten und seiner Veränderung durch den Menschen. Luc Jacquet blickt zurück auf die ersten Expeditionen des französischen Wissenschaftlers Claude Lorius, der bereits als junger Mann unter extremsten Bedingungen das Eis erforscht hat. Ihm gelang es, die Klimageschichte unseres Planeten bis 800.000 Jahre zurückzuverfolgen und eine bittere Wahrheit aufzudecken…



Claude Lorius im ewigen Eis 
(© Sarah Del Ben)

Mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und spektakulärem Archivmaterial erzählt Luc Jacquet (DIE REISE DER PINGUINE) die abenteuerliche Geschichte des Polarforschers Claude Lorius, der sein Leben dem Eis gewidmet hat und für den Film nochmal dorthin zurückkehrt. Dabei offenbart er einen Planeten von unermesslicher Schönheit, aber auch großer Gefahr und Zerbrechlichkeit. Denn Lorius befasst sich mit dem Klimawandel und konnte ihn als erster wissenschaftlich belegen. Ein Plädoyer für den Natur-/Klima-/Umweltschutz, eine Ode an die internationale Wissenschaft. Knallharte Fakten verpackt in eine spannende Story. Eindringlich, aber nicht überzogen oder sensationsheischend gesprochen von dem bekannten TV-Moderator Max Moor.


Wunderschöne Natur / "Wild-Touch" (© Marc Perrey)

Der Film könnte nicht passender ins Kino kommen, denn vom 30.11. bis 11.12.15 findet in Paris die UN-Klimakonferenz statt. Aber nicht nur maßgebliche Politiker sollten sich den Film ansehen, sondern jedermann! Respekt vor unserem Planeten tut Not und Demut vor der Schöpfung, denn wir haben nur diese eine Erde.


Ab 26.11.15 im Kino!

Trailer (ZWISCHEN HIMMEL UND EIS - Offizieller Trailer Deutsch):




Website: zwischenhimmelundeis.weltkino.de


Quelle, Rechte: weltkino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen