13.04.23

SUZUME: Filmbesprechung

Bezauberndes Anime von Makoto Shinkai: SUZUME

 

Hauptplakat

Auf der Suche nach mysteriösen, Unheil verursachenden Türen reist die 17-jährige Suzume durch ganz Japan zu verlassenen Schaupätzen früherer Naturkatastrophen. Gemeinsam mit dem jungen Souta muss sie versuchen diese Portale um jeden Preis zu schließen, um weitere Verwüstungen unermesslichen Ausmaßes zu verhindern. Die epische, ungewöhnliche Reise durch atemberaubende neue Welten ist auch die Reise einer jungen Frau auf dem Weg in das Erwachsenenleben...


Szenenbild mit Suzume

Mehr Infos nach dem Jump Break!

Der preisgekrönte Filmemacher, Drehbuchautor und Regisseur Makoto Shinkai ist seit Jahrzehnten ein Visionär im Animationsbereich, zuletzt mit den ganz wunderbaren Filmen „Your Name. –Gestern, heute und für immer” (2016; bei uns Januar 2018) und „Weathering WithYou" (2019; bei uns Januar 2020), die ihn bei den Zuschauern weltweit als führenden Autorenfilmer im Animationsbereich bekannt gemacht haben.
SUZUME erzählt die Coming-of-Age-Geschichte der gleichnamigen Titelheldin, die sich auf ein gefährliches Abenteuer einlassen muss, um großes Unglück zu verhindern.
Im Kern basiere der Film auf seinen Erinnerungen an das große Erdbeben, das sich vor zwölf Jahren in Japan ereignete, so Makoto Shinkai. SUZUME startete in Japan am 22. November 2022. In zehn Wochen hat der Film über 99 Millionen USD eingespielt und mehr als 9,63 Millionen Zuschauer erreicht. Und das kommt nicht von ungefähr, denn der Film wartet mit einer packenden Story auf, ist großartig animiert und voller Fantasien. Spannend und herzerwärmend zugleich. Absolut sehenswert; abtauchen und genießen!


Ab 13.4.2023 im Kino!

Trailer: SUZUME


Quelle/Rechte: WildBunch

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen