17.11.23

Kurzbesprechungen zu DIE BOLOGNA-ENTFÜHRUNG, VIENNA CALLING und THANKSGIVING

Auch diese Woche am Start: Thriller DIE BOLOGNA-ENTFÜHRUNG, Musik-Doku
VIENNA CALLING und Horrorstreifen THANKSGIVING

 

DIE BOLOGNA-ENTFÜHRUNG

 

Hauptplakat (Pandora)
Von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte:
Bologna, 1858: Im Auftrag des Papstes dringen Soldaten in das Haus der Familie Mortara im jüdischen Viertel der Stadt ein. Sie erheben Anspruch darauf, den siebenjährigen Sohn Edgardo mitzunehmen, da er als Säugling heimlich von seiner Amme getauft wurde. In diesen Fällen gilt das damals unumstößliche päpstliche Gesetz: Edgardo muss eine katholische Erziehung erhalten. Die verzweifelten Eltern tun alles, um ihren Sohn in die Familie zurückzuholen. Unterstützt von der Öffentlichkeit und der internationalen jüdischen Gemeinde, nimmt der Kampf der Mortaras schnell eine politische Dimension an. Doch die Kirche und der Papst stimmen der Rückgabe des Kindes nicht zu und nutzen den Fall, um ihre zunehmend schwankende Macht zu festigen…

Ab 16.11.2023 im Kino!

Trailer: DIE BOLOGNA-ENTFÜHRUNG

 



Weiter geht es nach em Jump Break!


VIENNA CALLING


Hauptplakat (mindjazz)

Philipp Jedicke mit seinem zweiten Dokumentarfilm über die Wiener Musik-Subkultur: 


Jedicke z
eigt einzigartige und z.T. unbekannte Facetten der Wiener Kultur jenseits des Mainstreams. Das Ergebnis ist eine schillernde und poetische Annäherung an die Musik- und Kulturszene einer europäischen Metropole, in der sich die aktuellen Entwicklungen und Konflikte unserer Zeit abspielen.

VIENNA CALLING ist keine reine Musik-dokumentation im klassischen Sinn und schon gar keine Austropop-Geschichtsstunde, sondern eine unterhaltsames Doku-Musical. 



Ab 16.11.2023 im Kino!

Trailer: VIENNA CALLING


 

THANKSGIVING

 

Hauptplakat (Sony)

Horror-Streifen von Eli Roth:
Wer überlebt das blutige Gemetzel am amerikanischen Erntedankfest?
Nachdem Unruhen am Black Friday in einer Tragödie enden, terrorisiert ein mysteriöser, vom Thanksgiving-Fest inspirierter Killer die Einwohner von Plymouth in Massachusetts – der Geburtsstätte des berüchtigten Feiertags.

Mit Patrick Dempsey („Grey’s Anatomy“, „Bridget Jones’s Baby“) und Addison Rae („Einer wie keiner“). In weiteren Rollen zu sehen sind Milo Manheim („Zombies“), Jalen Thomas Brooks, Nell Verlaque, Rick Hoffman („Suits“, „Hostel 2“) und Gina Gershon („Bound – Gefesselt“, „Im Körper des Feindes“).

 

Ab 16.11.2023 im Kino!

Trailer: THANKSGIVING


 

Quelle/Rechte: siehe jeweiliges Poster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen