12.08.20

IL TRADITORE - ALS KRONZEUGE GEGEN DIE COSA NOSTRA: Filmbesprechung

Mafia-Film nach wahren Begebenheiten von Marco Bellocchio: 
IT TRADITORE - ALS KRONZEUGE GEGEN DIE COSA NOSTRA


Hauptplakat

In den frühen 1980ern erreichen die Machtkämpfe zwischen den Paten der sizilianischen Mafia ihren Höhepunkt. Tommaso Buscetta (Pietfrancesco Favino), angesehenes Mitglied der Cosa Nostra, hat sich nach Brasilien abgesetzt. Derweilen wüten in seiner Heimat die Fehden zwischen den Clans. Man begleicht offene Rechnungen und Buscettas Vertraute werden einer nach dem anderen umgebracht. Als er verhaftet und nach Italien ausgeliefert wird, trifft Buscetta eine Entscheidung, die die Mafia erschüttert: Vor dem Richter Falcone bricht er sein der Cosa Nostra gegenüber geleistetes Schweigegelübde…


Tomaso Buscetta (Pierfrancesco Favino) mach seine Aussage
vor Richer Giovanni Falcon (Fausto Russi Alesi), rechts


Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

IL TRADITORE - ALS KRONZEUGE GEGEN DIE COSA NOSTRA beruht auf der wahren Geschichte der schillernden Persönlichkeit des Tommaso Buscetta. Er steht in der Tradition großer Kino-Epen wie DER PATE und ist fern jeder Mafia-Glorifizierung. Kraftvoll, virtuos und packend inszeniert, geht der Film unter die Haut geht. Dennoch hat er (Galgen-)Humor  und ist sehr informativ. Tipp: Die Verurteilungen werden im Abspann serviert.

IL TRADITORE feierte seine Weltpremiere in Cannes 2019 und lief auch auf dem Filmfest München 2019 (siehe hier "DER VERRÄTER"), wo er eine echte Bereicherung war.



Ab 13.8.2020 im Kino!


Trailer IL TRADITORE - ALS KRONZEUGE GEGEN DIE COSA NOSTRA:





Quelle/Rechte: Pandora Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen