04.08.21

FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE: Filmbesprechung

Dominik Grafs Berlinale-Beitrag mit Tom Schilling:
FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE


Hauptplakat

Berlin, 1931. Jakob Fabian (Tom Schilling) arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude (Albrecht Schuch) durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Als Fabian die selbstbewusste Cornelia (Saskia Rosendahl) kennenlernt, gelingt es ihm für einen kurzen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen. Er verliebt sich. Doch dann fällt auch er der großen Entlassungswelle zum Opfer, während Cornelia dank ihres Chefs und Verehrers Karriere als Schauspielerin macht. Ein Arrangement mit dem sich Fabian schwer abfinden kann. Aber nicht nur seine Welt gerät aus den Fugen...


Hat ihr Glück Zukunft? Fabian (Tom Schilling)
und Cornelia (Saskia Rosendahl)

Mehr Infos nach dem Jump Break


FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE lief im Wettbewerb der 71. Berlinale 2021. Dominik Grafs Neuinterpretation basiert auf Erich Kästners 2013 neu betitelten Roman „Der Gang vor die Hunde“ (Vorher: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten, 1931), In den Hauptrollen sind Tom Schilling als Fabian (WERK OHNE AUTOR, OH BOY), aktueller European Shooting Star Albrecht Schuch als Labude (BERLIN ALEXANDERPLATZ, SYSTEMSPRENGER) und Saskia Rosendahl als Cornelia (MEIN ENDE. DEIN ANFANG, WERK OHNE AUTOR) zu sehen.
Graf hat ein 3-Stunden-Oeufre der Extraklasse hingelegt, dem nie der Atem ausgeht. Abermals eine glänzende Leistung von Tom Schilling, aber auch von Saskia Rosendahl und Albrecht Schuch. Ganz großartiges Kino! 

Ab 5.8.2021 im Kino!

Trailer: FABIAN oder DER GANG VOR DIE HUNDE




Quelle/Rechte: dcm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen