08.07.22

WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN: Filmbesprechung; Plus Kinotour!

Der erste Animationsfilm von Regisseur Marcus H. Rosenmüller, inspitiert von
Manfred Deix:
WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN; Plus Kinotour!

Hauptplakat

In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur „Rotzbub“ genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil. Er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor den bösartigen Nachstellungen einiger Ewiggestriger...

Die Zeichnungen vom "Rotzbub" erhitzen die Gemüter


Mehr Infos nach dem Jump Break!


Der erste Animationsfilm von Regisseur Marcus H. Rosenmüller ist inspiriert vom Stil und Leben des 2016 verstorbenen österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix.
WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN basiert auf dessen Figurenkosmos sowie auf seiner Biografie und seinem Blick auf die Welt. Mit frechem, tiefschwarzen und geradezu anarchichem Humor und politischer Brisanz erzählt der Film vom Mut, enge Wertesysteme zu hinterfragen und seine Träume zu leben. Komisch und bitterböse zugleich, aber richtig gut. Wenn man es deftig mag, dann ist man hier richtig.
Manfred Deix hat das Drehbuch noch zu Lebzeiten abgenommen und als Art Director am Film mitgewirkt.
WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN feierte seine Weltpremiere 2021 auf dem Festival d’Animation Annecy in Frankreich, dem weltweit größten und bedeutendsten Festival für Animationsfilme. Seine Deutschlandpremiere feierte der Film unter dem Titel ROTZBUB auf dem Filmfest München 2021. Bei den Musikfilmtagen Oberaudorf 2021 wurde WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Und ganz aktuell wurde der Film beim 12. Österreichischen Filmpreis als publikumsstärkster Film ausgezeichnet. 


Ab 7.7.2022 im Kino!

Trailer: WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN

 


 Kinotour


Derzeit  ist Markus H. Rosenmüller mit WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN auf Kinotour. Diese Termine stehen noch an:

Freitag, 08.07.2022
Nürnberg, 19:00 Uhr, Casablanca Filmkunsttheater
Regensburg, 21:15 Uhr, Regina Filmtheater

Samstag, 09.07.2022
Landsberg, 19:30 Uhr, Olympia Filmtheater
Augsburg, 21:45 Uhr, Lechflimmern Kino Open Air

 

Quelle/Rechte: Pandora


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen