04.08.22

NICHT GANZ KOSCHER - EINE GÖTTLICHE KOMÖDIE: Filmbesprechung plus Filmfest München 2022

Culture-Clash-Komödie vom Filmfest München 2022:
NICHT GANZ KOSCHER - EINE GÖTTLICHE KOMÖDIE


Hauptplakat
 

Der ultraorthodoxe Jude Ben (Luzer Twersky) aus Brooklyn kommt gerade zu Besuch bei seiner Familie in Jerusalem an. Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie zu entgehen, bietet er kurzerhand an, sofort nach Alexandria zu fliegen, um die eins größte jüdische Gemeinde der Welt zu retten. Die braucht nämlich dringend den zehnten Mann, um das anstehende Pessachfest zu feiern. Und wenn sie das nicht feiern können, fällt alles an Ägypten! Zu dumm nur, dass Ben seinen Flug verpasst und sich allzu leichtsinnig für den Landweg entscheidet. Als er mitten in der Wüste Sinai aus dem Bus fliegt, ist Adel (Haitham Omari), ein mürrischer Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, seine letzte Hoffnung. Vorwärts geht es für beide Männer nur gemeinsam, aber wie vereint man 613 jüdische Glaubensregeln mit den archaischen Gesetzen der Wüste? Als auch noch das Auto den Geist aufgibt, geht es bald nicht mehr nur ums gemeinsame Essen, sondern ums nackte Überleben...

 

In der Wüste auf sichgestellt:
Ben (Luzer Twersky) und Adel (Haitham Omari)

Mehr Infos plus Filmfest München 2022 nach dem Jump Break!

Stefan Sarazin („Nitschewo“) und Peter Keller liefen mit diesem absurden Roadtrip durch den Sinai einen ebenso turbulenten wie nachdenklichen Film um unterschiedliche Kulturen und der Frage nach Identität. Manchmal will gut Ding Weile haben, denn bereits 2011 erhielten die beiden für das Drehbuch mit dem Titel „No Name Restaurant“ die LOLA beim Deutschen Drehbuchpreis. Zusammen mit Produzent Fritjof Hohagen von enigma film wurden sie am 20. Mai 2022 für die Leistung bei der herausfordernden Produktion mit dem Produzentenpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet. Deutschland-Premiere war dann beim Filmfest München 2022, wo der Film mit dem Fritz-Gerlich-Preis ausgezeichnet wurde. Die anrührende Culture-Clash-Komödieist ist nicht nur super besetzt, sondern geht ans Herz und macht unbedingt Spaß. Und sie bietet fantastische Aufnahmen der Wüste, denn es wurde an atemberaubenden Schauplätzen wie dem Wadi Rum in Jordanien gedreht, wo auch „Lawrence von Arabien“ und „Dune“ entstanden. Mein absoluter Lieblingsfilm vom Filmfest dieses Jahr - das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Ab 4.8.2022 im Kino!

Trailer: NICHT GANZ KOSCHER



Filmfest München

Moderator, links, mit den Regisseuren und Ben-Darsteller
Luzer Twersky, mitte (Bild crazy4film)

Beim Screening auf dem Filmfest 2022 hatte ich beim anschließenden Q&A das Vergnügen die Regisseure Stefan Sarazin („Nitschewo“) und Peter Keller sowie den Darsteller des Ben, Luzer Twersky, kennen zu lernen. Sie erzählten sehr unterhaltsam und sympatisch von den Schwierigkeiten bis zur Realisierung des Films, den Ben-Darteller zu finden und den Dreharbeiten.

 

Quelle/Rechte: Alpenrepublik

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen