28.09.22

IM WESTEN NICHTS NEUES: Filmbesprechung

Deutscher Beitrag für die Vorauswahl in der Oscar-Kategorie
Bester fremdsprachiger Film: IM WESTEN NICHTS NEUES


Hauptplakat

Frühjahr 1917. Der 17-jährige Paul Bäumer (Felix Kammerer) und seine Freunde können es nicht erwarten, in den Krieg zu ziehen, auf Paris marschieren, den Sieg davontragen. So stellen die Jungs sich das vor. So wird es ihnen versprochen. Jubelnd und singend marschieren sie los, die „eiserne Jugend“, für Kaiser, Gott und Vaterland. Die Begeisterung hält nicht lange. Als sie nach tagelangem Marsch an der Westfront ankommen, regnet es in Strömen. Der Schützengraben läuft voll, ist ein einziger Morast. Doch die Franzosen warten nicht. Schon bald nehmen sie den Graben unter Beschuss...

Von der Wirklichkeit eingeholt:
Felix Kammerer als Paul Bäumer

Mehr Infos nach dem Jump Break!


Fast 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Literaturklassikers und Weltbestsellers von Erich Maria Remarque inszeniert Regisseur und Drehbuchautor Edward Berger die erschreckenden Erlebnisse von Soldaten im Ersten Weltkrieg erstmals aus deutscher Perspektive. Der gleichnamige Film erzählt die ergreifende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten und seine Kameraden an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Sie erleben am eigenen Leib, wie sich die anfängliche Kriegseuphorie in Schrecken, Leid und Angst umkehrt, während sie in den Schützengräben verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Felix Kammerer gibt hier sein Debut als Paul und trägt den Film mühelos. Er und seine Kollegen führen drastisch die Schrecken und die Sinnlosigkeit des Kriegs vor Augen, wie Euphorie zu Ernüchterung und planker Angst wird und der Mensch zum Tier verkommt. Sparsam, aber intensiv untermalt von der Musik von Volker Bertelmann (LION), die einem Schauer über den Rücken jagt. Die tödliche Bilanz des Kriegs wird im Nachspann genannt. Großes Kino und unbedingt zu empfehlen - vorallem im Kino! (FSK 16!)

Ab 29.9.2022 im Kino!

(und ab 28.10.2022 auf Netflix)


Trailer: IM WESTEN NICHTS NEUES



 Quelle/Rechte: Netflix


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen