08.03.23

DIE FABELMANS: Filmbesprechung

Das neueste, autobiographisch inspirierte Werk von Steven Spielberg:
DIE FABELMANS

Hauptplakat

Die Leidenschaft von Sam Fabelman (Gabriel LaBelle, Predator – Upgrade) ist das Filmemachen – ein Interesse, das seine kunstbegeisterte Mutter Mitzi (die vierfach Oscar®-Nominierte Michelle Williams, Manchester by the Sea) schätzt und fördert. Sams Vater Burt (Paul Dano, There Will Be Blood) hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, befürwortet Sams Arbeit zwar, hält sie aber für nicht mehr als ein Hobby. Doch die Faszination für bewegte Bilder lässt den jungen Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt der Nachwuchsregisseur seine Schwestern und Freunde in Szene. Doch als die Fabelmans umziehen und es zu Turbulenzen innerhalb der Familie kommt, muss sich Sam mehr denn je auf seine Liebe zum Kino und die Macht der Filme besinnen, um seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren...

 

Die Fabelmans (v.l.): Sammy (Gabriel LaBelle), Mutter Mitzi (Michelle Williams),
Vater Burt (Paul Dano) und die Geschwister Natalie (Keeley Karsten),
Reggie (Julia Butters) und Lisa (Sophia Kopera)


Mehr Infos nach dem Jump Break!

Steven Spielbergs Film DIE FABELMANS ist ein zutiefst persönliches Porträt einer amerikanischen Kindheit und zugleich eine cineastische Hommage an die (Familien-) Beziehungen, die das Leben und die Karriere des Filmemachers geprägt haben. So etwas wie sein Lebenswerk in jungen Jahren quasi, passend dazu, dass er auf der Berlinale 2023 mit dem Ehren-Bär ausgezeichnet wurde für sein Gesamtwerk.
Der Film zieht einen sofort rein und berührt ohne kitschig zu werden. Der Cast überzeugt auf der ganzen Linie (siehe Clip unten). Zwar mit 151 Minuten etwas lang, aber auch interessant weil er auch die Entwicklungs des Kinofilms und der Kameratechnik zeigt. Und er wartet erneut mit der unvergleichlichen Musik von John Williams auf (siehe Clip unten), mit dem Spielberg seit 50 Jahren zusammen arbeitet (seit DER WEISSE HAI). Und auch Kameramann Janusz Kamiński ist wieder dabei, mit dem er seit 20 Jahren (seit SCHINDLERS LISTE) zusammenarbeitet. Als Road-Trip-Abenteuer, das die Familie Fabelman auf ihrem Weg von der Ostküste der USA nach Kalifornien – und der Jagd nach dem amerikanischen Traum – begleitet, wurde der Film an Originalschauplätzen aus dem Leben der Spielbergs gedreht: vom Beginn in Haddon Township, New Jersey, über Phoenix, Arizona, bis nach Los Gatos, Kalifornien.
Bei den diesjährigen Golden Globes 2023 gewann DIE FABELMANS als “Bester Film - Drama” und für die “Beste Regie - Steven Spielberg”. Bei den anstehenden Oscars 2023 ist DIE FABELMANS in sieben Kategorien nomiert: „Bester Film“, „Beste Regie“ - Steven Spielberg, „Beste Hauptdarstellerin“ - Michelle Williams, „Bester Nebendarsteller“ – Judd Hirsch, „Bestes Originaldrehbuch”, „Beste Filmmusik“ und „Bestes Produktionsdesign“. Verleihung am 12.3.23!
In Summe ein absolutes MUSS für jeden Cineasten!


Ab 9.3.2023 im Kino!

Trailer: DIE FABELMANS


 

Zwei tolle Featurettes:

- Die Fabelmans | Exklusiver Clip "John und Steven"

Die Fabelmans | Exklusiver Clip "Der Cast"

 

Quelle/Rechte: Universal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen