Alles zum Filmfest gibt es auf der offiziellen Seite: filmfest-muenchen.de
Das Programm online kann man hier einsehen: filmfest-muenchen/filmprogramm
Tickets gibt es hier: filmfest-muenchen/tickets/ticket-webshop
Das Programm dieses Jahr ist wieder umwerfend! Ich kann natürlich nicht auf alles eingehen, aber hier ein kleiner Ausblick mit Kino-Starts bei uns.
ERÖFFNUNGSFILM
DIE KARTE... (dcm) |
Eröffnungsfilm ist DIE KARTE MEINER TRÄUME von Jean-Pierre Junet. Ein ganz zauberhafter Film, in dem der 10-jährige T.S. Spivet (absolut knuffig: Kyle Catlett) einen Wissenschaftspreis gewinnt und sich alleine von Montana bis ins Smithonian Museum nach Washington durchschlägt. Herrlich abgedreht Helena Bonham Carter als seine Mutter.
Deutschland-Start: 10. Juli
Alles Weitere rund um das tolle Programm nach dem Jump Break.
Einfach auf "Weitere Informationen" klicken!
ARRI/OSRAM AWARD
In den Wettbewerb CINEMASTERS haben diverse Filme, die auch auf dem Filmfest von Cannes waren, ihren Weg gefunden (und nicht nur in dieser Kategorie). Zum Beispiel:
ZWEI TAGE, EINE NACHT (Alamode) |
Deutschland-Start: 30. Oktober
UNDER THE SKIN (Senator) |
UNDER THE SKIN von Jonathan Glazer. In seiner Adaption von Michael Fabers Roman "Die Weltenwandlerin" reist Scarlett Johansen als Außerirdische in Menschengestalt durch Schottland und verführt und tötet junge Männer.
DVD-Release 10. Oktober
CLOUDS OF SILS MARIA von Olivier Assayas. Ein Psycho-Duell um die Neuinszenierung eines Films mit Juliette Binoche und Kristen Stewart.
Deutschland-Start: 18. Dezember
CineMerit AWARD
ARTEHOLIC (Camino) |
Die Auszeichnung geht dieses Jahr an Udo Kier. Sie wird im Rahmen der Premiere seines neuen Films ARTEHOLIC verliehen, einem Doku-Trip durch deutsche Museen mit Abstechern nach Paris und Kopenhagen. (Außerdem werden verschiedene Filme Kiers gezeigt.)
Deutschland-Start: 16. Oktober
SPOTLIGHT
Bekannte Größen vor und hinter Kamera geben sich unter diese Kategorie ein Stelldichein. Neben dem Eröffnungs- und dem Abschlussfilm sowie den Animes, sind das z.B.:
DIE MAMBA (Senator) |
DIE MAMBA von Ali Samadi Ahadi feiert Premiere auf dem Filmfest. Hossein Sarivi (der Österreichische Kabaretist Michael Niavarani wird mit dem Top-Terroristen "Die Mamba" verwechselt und geht einem hochneurotischen CIA-Agenten ("Stromberg" Christoph Maria Herbst) auf den Keks.
Deutschland-Start: 3. Juli
DAS BLAUE ZIMMER von Mathieu Amalric nach einem Krimi von Georges Simenon. Der erotische Thriller feierte Premiere in Cannes, Certain Regard.
Deutschland-Start: Herbst 2014
THE HOMESMAN (Universum) |
THE HOMESMAN von Tommy Lee Jones. Ein Western mit Tommy Lee Jones und Hilary Swank, in dem es um verrückte Frauen geht. War ebenfalls in Cannes, aber im Wettbewerb.
UPDATE 30.6.: Deutschland-Start: 11. Dezmeber
HUMAN CAPITAL von Paolo Virzi. Adaption von Stephen Amodons "Human Capital". Die Handlung des Thrillers wurde von Connecticut nach Norditalien verlegt.
Deutschland-Start: 8. 1. 2015
DER KOCH von Ralf Huettner. In der Verfilmung von Martin Suters Roman mit Jessica Schwarz und Hamza Jeetooa geht es um die Zubereitung von aphrodisierenden Gerichten.
Deutschland-Start: 27. November.
ANIME
Zwei Produktionen des legendären Studio Ghibli feiern auf dem Filmfest München ihre Deutschland-Premiere:
WIE DER WIND SICH HEBT (Universum) |
WIE DER WIND SICH HEBT von Hayao Miyazaki (z.B. Oscar für CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND). Der Zuschauer erlebt durch Jiros visuell großartig in Szene gesetzte Geschichte hautnah das große Erdbeben von Kanto 1923, die Weltwirtschaftskrise und Japans Eintritt in den Zweiten Weltkrieg. WIE DER WIND SICH HEBT war der erfolgreichste Film 2013 in Japan.
Deutschland-Start: 17. Juli
DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA von Isao Takahata, bei uns bekannt für die Trickfilmserie HEIDI. Erzählt wird „Die Legende von der Mondprinzessin Kaguya-hime“ in der ersten animierten langen Adaption dieses Märchens.
Deutschland-Start: 20. November
Auch Freunde von Independent-Filmen kommen bei INTERNATIONAL INDEPENDENTS auf ihre Kosten. Es gibt viele Filme aus aller Welt.
Neues aus Deutschland ist dagegen unter der Rubrik NEUES DEUTSCHES KINO zu sehen. Z.B.:
HIRNGESPINSTER (Roxy Film) |
HIRNGESPINSTER von Christian Bach erzählt die sehr bewegende Geschichte eines an Schizophrenie leidenden Vaters (überwältigend gut: Tobias Moretti), einst gefeierter Architekt, der keine Aufträge mehr bekommt und jede Behandlung verweigert. Die Frau verdient das Geld und Sohn Simon (beeindruckend: Joans Nay) kümmert sich um den Haushalt und die kleine Schwester. Als er sich verliebt, kommen die Dinge in Bewegung.
Weltpremiere auf dem Filmfest München.
Deutschland-Start: 9. Oktober
DESSAU DANCERS von Jan Martin Schaf über Breakdance in der DDR.
Deutschland-Start: t.b.a.
DIESES SCHÖNE SCHEISSLEBEN von Doris Dorrie. Musikalische Liebserklärung an Mexiko und seine Frauen.
Deutschland-Start: Herbst 2014
KINDER-FILMFEST
Auch die Kids kommen nicht zu kurz. Es wartet ein großes Angebot speziell für sie, z.B.:
RICO... (20th Century Fox) |
RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN von Neele Leana Vollmar. Eine absolut gelungene Kinderbuch-Verfilmung der beliebten RICO-Bücher von Andreas Steinhöfel. Der tiefbegabte Rico (Anton Petzold) und der hochbegabte Oskar (Juri Winkler) bekommen es mit dem Schnäppchenentführer zu tun. Die kleinen Nachwuchstalente überzeugen völlig!
Deutschland-Start: 10. Juli 2014
DOKTOR PROKTORS PUPSPULVER von Arild Fröhlich. Es gilt das Geheimnis eines genialen Erfinders zu lüften.
Deutschland-Start: 1.Quartal 2015
DER KLEINE MEDICUS. Im Kinder-Workshop werden alle Fragen rund um die Enstehung des Films geklärt.
Deutschland-Start: 30. Oktober
ABSCHLUSSFILM
I ORIGINS (20th Century Fox) |
Abschlussfilm ist I ORIGINS von Mike Cahill. Ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Film um einen Molekularbiologen, der sich auf das Auge spezialisiert hat.
Deutschland-Start: 25. September
UND VIELES, VIELES MEHR! Wie z.B.:
- NEUES DEUTSCHES FERNSEHEN mit SPECIAL SCREENINGS SERIEN incl. SNEAK PREVIEW.
- JEDEN Abend OPEN AIR - KINO for free mit den Filmen von Willy Bogner, dem dieses Jahr eine Homage gewidmet ist: TRIBUTE TO WILLY BOGNER.
UND UND UND...
UPDATE: Alle Preise und Gewinner plus Nachlese hier: c4f/filmfest-munchen-awards-nachlese
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen