03.06.14

BRICK MANSIONS: Filmbesprechung

Nach den französischen Originalen GHETTOGANGZ - DIE HÖLLE VOR PARIS und GHETTOGANGZ 2 - ULTIMATUM ist Regisseur und Produzent Luc Besson wieder aktiv geworden, diesmal für die US-Version der Story BRICK MANSIONS, wieder mit Parcour-Star David Belle, hier an der Seite von Paul Walker in seiner letzten Rolle.




Schmelztiegel BRICK MANSIONS, Detroit, ist das Herrschaftsterritorium des Drogenbarons Tremaine (RZA) und Einsatzgebiet von Undercover-Cop Collier (Paul Walker) im Kampf gegen Kriminalität und Korruption. In dem von einer gewaltigen Mauer abgeschotteten Ghetto tobt die tägliche Gewalt. Doch die bekommt eine ganz neue Dimension, als Tremaine in den Besitz einer hochgefährlichen Waffe gelangt, mit der er die ganze Stadt zu vernichten droht. Die wahnsinnige Bedrohung fordert ungewöhnliche Maßnahmen: Im Kampf gegen den Drogenboss vereint sich Collier mit dem Ex-Sträfling Lino (David Belle) zu einem schlagkräftigen Team und ist auf dessen Insiderwissen angewiesen. Der hat eine ganz persönliche Mission – denn Tremaine hat Linos Freundin Lola (Catalina Denis) in seine Gewalt gebracht. Und auch Collier hat noch eine Rechnung mit ihm offen und sinnt auf Rache.
 

Szenenbild (von links): Tremeine, Lino und Collier

Parkour-Künstler David Belle hat's noch drauf, keine Frage. Er ist einer der Erfinder dieser Kunstform der Fortbewegung, bei der man sich möglichst schnell und effizient durch die Gegend pflügt und dabei nur den menschlichen Körper benutzt um Hindernisse zu überwinden. Da wird einem beim Zusehen schwindlig und es nötigt einem wahrlich Respekt ab. Paul Walker (FAST & FURIOUS; im Nov. 2013 bei einem Autounfall ums Leben gekommen) hält es da im Film meistens konventioneller, ist aber nicht minder überzeugend und kommt natürlich auch ans Ziel. Von diesem Gegensatz der Charaktere lebt die ansonsten Action-lastige Story, in der es auch nicht an Autoverfolgungen mangelt. Wu-Tang-Clan-Chef RZA, der seit GHOST DOG - DER WEG DES SAMURAI, 1999, immer wieder kleinere Filmrollen übernimmt, gibt den Gegenspieler mit Kochleidenschaft locker und cool.

Im Vertrieb von Universum Film ab 5.6.14 bei uns im Kino!

Hier der deutsche Trailer (Link falls das Video nicht unterstützt wird):




Quelle und Bildrechte: Universum Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen