25.09.14

EIN SOMMER IN DER PROVENCE: Filmbesprechung

Urlaubsfeeling, die Zweite: Koffer packen und ab in die Provence ... ganz einfach im Kino:
EIN SOMMER IN DER PROVENCE ab heute!




Für Léa (Chloé Jouannet), Adrien (Hugo Dessioux) und ihren kleinen Bruder Théo (Lukas Pelissier) aus Paris stehen die Ferien vor der Tür. Dieses Jahr fahren sie das erste Mal zu ihrem Großvater Paul (Jean Reno), den sie wegen eines Familienstreits nie zuvor kennengelernt haben. Das Reiseziel – die Provence: Wohl kaum der Urlaub, von dem die Drei träumen. Auch die Freude von Großmutter Irène (Anna Galiena) über diesen Familienurlaub ist da kein Trost. Hinzu kommt, dass ihnen der Vater ausgerechnet am Tag vor der Abreise sagt, dass er die Familie verlassen wird. Also nicht gerade die besten Aussichten auf gute Laune und eine spaßige Ferienzeit.
Kaum in der Provence angekommen prallen auch schon die Differenzen der beiden Generationen aufeinander. Zwischen den Jugendlichen und ihrem Großvater, der, wie die Kids meinen, ein sturer Esel ist, kommt es immer wieder zu Streitigkeiten. Dabei spielt auch Pauls turbulente Vergangenheit immer wieder eine Rolle. Es beginnt ein chaotischer Sommer in der malerischen Provence, in dem beide Generationen versuchen das Miteinander zu meistern, die Vergangenheit zu verarbeiten und sich vor allem daran zu erinnern, dass sie trotz aller Widersprüche eine Familie sind.


Oma Irene mit Theo (links), Lea
und Adrien am Bahnhof
"Opa" Jean Reno mit dem taubstummen
Nesthaken Theo (Lukas Pelissier)











Zwei Gründe warum man sich den Film anschauen sollte: Jean Reno als kauzigen aber liebenswerten Großvater (einfach klasse!) und die traumhafte Landschaft im Südosten Frankreichs, die im Mittelpunkt steht: die Provence. Auf sensible Weise gelingt es Rose Bosch, eine Familie mit all ihren kontrastreichen Facetten zu portraitieren, dabei jedem Familienmitglied (auch alle gut besetzt und gespielt!) eine Stimme zu verleihen und selbst heikle Themen mit unverkrampfter Leichtigkeit zu beschreiben. Ein leiser, typisch französischer Film zum zurücklehnen und genießen - wie Urlaub eben.

Concorde Filmverleih bringt EIN SOMMER IN DER PROVENCE ab 25.9.14 in unsere Kinos.

Deutscher Trailer (Direktlink):




Website: www.sommerinderprovence-film.de

Facebook: www.facebook.com/SommerInDerProvence


Quelle und Bildrechte: Concorde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen