05.10.15

THE PROGRAM - UM JEDEN PREIS: Filmbesprechung

Der Film vom Aufstieg von Lance Armstrong bei der Tour der France, seinem tiefen Fall  und dem Doping-Programm dahinter kommt jetzt in unser Kinos: 
THE PROGRAM - UM JEDEN PREIS von Stephen Frears.


Hauptplakat (Studiocanal)


Sie lügen alle – dessen ist sich David Walsh (Chris O'Dowd)  sicher. 1999 begleitet er für die Sunday Times die Tour de France. Ein einfacher Journalist, der nur seinen Job machen will. Doch von Anfang an ist er davon überzeugt, dass das, was er sieht, nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Radrennprofi Lance Armstrong (Ben Forster), der gerade den Krebs erfolgreich besiegt hat, gewinnt eine Etappe nach der anderen und wird im Laufe von 7 Tour-Siegen hintereinander (1999 - 2005) zur Ikone für Millionen. Ein ebenso charismatischer wie skrupelloser Sportler, der bereit ist, alles für den Sieg zu tun - auch Doping. Doch was mit einem einfachen Verdacht beginnt, wird bald zu einem mehr als bedrohlichen Unterfangen für Walsh. Denn wie stellt man sich als Einzelner einem übermächtigen Programm? Hinter einer Mauer aus Schweigen schafft er es, ein gigantisches Netzwerk aus Betrug und Vertuschung aufzudecken: Er bringt nicht nur die Wahrheit über einen der vermeintlich größten Sporthelden unserer Zeit ans Licht, sondern entlarvt ein perfides System, das so lange Sieger erschaffen hat, bis es von der Realität eingeholt wurde…


Lance Armstrong (Ben Forster) bei einem Etappensieg
bei der Tour der France (Studiocanal)

Basierend auf dem preisgekrönten Buch „Seven Deadly Sins” von David Walsh erzählt Stephen Frears (DIE QUEEN, PHILOLMENA) mit seinem spannenden und erschreckend aktuellen Thriller THE PROGRAM – UM JEDEN PREIS von einem der größten Skandale unserer Zeit. Davon, wie Menschen, getrieben vom Siegeswillen, ihre Seele verkaufen und Lügen zu Wahrheiten werden, wenn man sie nur oft genug wiederholt. Die Story folgt dabei sowohl Armstrong, dessen Arzt Michele Ferrari (Guillaume Canet) und dem Einsatz des Doping-Programms im gesamten Team, garniert mit vielen Original-Aufnahmen von der Tour de France, als auch der akribischen Recherche von David Walsh. Dabei steht (siehe Titel) nicht nur Lance Armstrong am Pranger, sondern vor allem auch ein ganzes System und die Leute dahinter, das sich und der ganzen Welt in die Tasche lügt und einen schönen Sport (oder Leistungssport überhaupt) zu dem verkommen lässt, was Walsh nicht sehen will, und im Film dazu so schön sagt: "ein verdammter Chemie-Wettbewerb"! Informativ, spannend und bewegend.


Ab 8.10.15 im Kino!

Trailer (THE PROGRAM - Trailer deutsch):






Website: theprogram.de

Facebook: facebook.com/TheProgramFilm.DE


Quelle/Rechte: Studiocanal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen