28.12.18

SHOPLIFTERS - Familienbande: Filmbesprechung

Cannes 2018 - Gewinner SHOPLIFTERS - Familienbande von Hirokazu Kore-Eda!


Hauptplakat

Osamu Shibata (Lily Franky) und sein Sohn Shota (Jyo Kairi) schlagen sich als Ladendiebe (engl. shoplifters) mehr schlecht als recht durch. Nach einer Diebestour in einer kalten Winternacht treffen sie auf das kleine, verwahrloste Mädchen Yuri (Sasaki Miyu) und nehmen sie für eine warme Mahlzeit mit nach Hause. Die anfänglichen Bedenken seiner Frau Nobuyo (Ando Sakura) über das neue Familienmitglied sind schnell verflogen. Auch Großmutter Hatsue (Kiki Kilin) und Halbschwester Aki (Matsuoka Mayu), die hinter einem Einwegspiegel in einem Stripclub arbeitet, heißen Yuri in der Enge ihrer alten Behausung willkommen. Umgeben von anonymen Wohnblöcken lebt die bunte Truppe mithilfe der Ladendiebstähle und kleiner Betrügereien und trotz aller widriger Umstände glücklich zusammen. Bis zu dem Tag, an dem ein unvorhergesehener Vorfall bisher gut geschützte Familiengeheimnisse enthüllt...


Yuri und ihre "Patchwork-Familie" am Strand

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Einfühlsames Porträt einer Familie am unteren Rand der Gesellschaft und Milieustudie samt Kritik in Japan. Ruhig und leicht erzählt, fast poetisch und betörend. Das geht unter die Haut! Hirokazu Köre-Eda ist mit SHOPLIFTERS auf jeden Fall ein Meisterwerk gelungen, das wohl zu Recht die  Goldene Palme in Cannes 2018 gewann. Da verwundert es nicht, dass er auch gleich noch den Arri/Osram Award für den Besten Film auf dem Filmfest München 2018 bekam. Außerdem geht SHOPLIFTERS für Japan in das Rennen um den "Auslands-Oscar".


Ab 27.12.2018 im Kino!

Trailer SHOPLIFTERS:




Facebook: facebook.com/ShopliftersFilm


Quelle/Rechte: WildBunch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen