05.11.19

MARIANNE & LEONARD - WORDS OF LOVE: Filmbesprechung

Doku über Singer-Songwriter Leonard Cohen und seine Muse Marianne Ihlen:
MARAINNE & LEONARD - WORDS OF LOVE


Hauptplakat


Marianne & Leonards Liebe begann 1960 auf der idyllischen griechischen Insel Hydra, Treffpunkt einer unkonventionellen Gemeinschaft ausländischer Künstler, Schriftsteller und Musiker. In vielen bisher unveröffentlichten Aufnahmen von Broomfield und der US-Dokumentarfilm-Legende D.A. Pennebaker (Ehren-Oscar® für sein Lebenswerk) folgt der Film der Beziehung zwischen Marianne und Leonard von den Anfängen auf Hydra, einer unbeschwerten Zeit der freien Liebe, und begleitet ihren gemeinsamen Weg über die Jahre, in denen Leonard Cohen ein erfolgreicher Musiker wurde...


Leonard Cohen und Marianne Ihlen

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


Am 7. November 2019 jährt sich der Todestag von Musiklegende Leonard Cohen zum dritten Mal. Mit MARIANNE & LEONARD - WORDS OF LOVE erzählt der gefeierte britische Dokumentarfilmregisseur Nick Broomfield („Kurt & Courtney“, „Whitney: Can I Be Me“) nun die Liebesgeschichte zwischen Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen: Eine poetische Reise in die 60er Jahre und auf die Insel Hydra sowie eine bewegende Liebes- und Lebensgeschichte über einen einmaligen Künstler und die immerwährende Suche nach Inspiration. Die Liebesgeschichte zwischen Marianne und Leonard währte ein Leben lang (de facto als Paar zusammen waren sie aber nur ein paar Jahre in den 60ern auf Hydra). Man erfährt in der Doku von den Schicksalen derer, die das Leben auf Hydra nicht bewältigt haben, von den Höhen und Tiefen in Leonard Cohens Karriere und von der inspirierenden Kraft, die Marianne Ihlen besaß. Im Jahr 2016 starben Marianne Ihlen und Leonard Cohen im Abstand von nur drei Monaten.
Sehr informativ, sicher auch bewegend, aber für meinen Geschmack zu viel Kommentar und zu wenig von Cohens wunderbarer Musik.


Ab 7.11.2019 im Kino!



Website: www.marianneandleonard.com


Quelle/Rechte: Piece of Magic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen