18.05.23

ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE: Filmbesprechung

Auf ins neue Realfilm-Abenteuer von ASTERIX & OBLELIX,
diesmal IM REICH DER MITTE

 

Hauptplakat

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Die Kaiserin von China befindet sich nach einem Staatsstreich, angezettelt von dem verräterischen Prinzen Deng Tsin Qin, in Gefangenschaft.  Mithilfe eines phönizischen Händlers und ihrer ergebenen Leibwächterin flüchtet Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, nach Gallien, um sich die Unterstützung der heldenhaften Krieger Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) zu sichern, die dank des Zaubertranks über übermenschliche Kraft verfügen. Die beiden unzertrennlichen Helden sind gerne bereit, der Prinzessin bei der Rettung ihrer Mutter und der Befreiung ihres Landes zu helfen. Und so beginnt eine lange Reise und ein großes Abenteuer auf dem Weg nach China. Allerdings dürstet es Cäsar (Vincent Cassel) und seine mächtige Armee nach einem neuen Siegeszug und so sind auch sie auf dem Weg zum Reich der Mitte…

 

Guillaume Canet als Asterix und Gilles Lellouche als Obelix
zusammen mit der Prinzessin von China (Julie Chen) und dem
phönizischen Händler Genmais (Jonathan Cohen)


Mehr Infos nach dem Jump Break!

Nach über 10 Jahren kommen die beliebten Gallier endlich wieder in einer Realverfilmung zurück auf die große Leinwand. Die Titelrollen in ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE übernehmen erstmals der César-Gewinner Guillaume Canet („The Beach”, „Kein Sterbenswort” plus Regie) als Asterix und Gilles Lellouche („Ein Becken voller Männer“) als Obelix. Neben ihnen spielen unter anderem die Oscar©-Gewinnerin Marion Cotillard („Inception”, „La vie en rose”) als Königin Cleopatra und der César-Gewinner Vincent Cassel („Black Swan”, „Oceans 12”) als römischer Imperator Cäsar sowie Filmlegende Pierre Richard. Der schwedische Fußballstar Zlatan Ibrahimović feiert sein Kinodebüt als Römer Antivirus. ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE basiert auf den Figuren von René Goscinny und Albert Uderzo. Dennoch ist der Film etwas ganz eingenes, frisches und modernes, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Die Neubesetzung passt und Cassel als Caesar ist super. Der Plott ist spannend und witzig und bietet eine Menge Gelegenheit zum Schmunzeln. Nette Familienunterhaltung! Und: Der Abspann bietet noch einige Szenen!

Ab 18.5.2023 im Kino!

Trailer: ASTERIX UND OBELIX IM REICH DER MITTE

 


Übrigens: Anfang Februar 2023 legte der Film im Produktionsland Frankreich den besten Starttag eines einheimischen Films seit 15 Jahren hin und belegte nach dem ersten Wochenende mit über 1,5 Millionen Besuchern einen überragenden Platz 1 der dortigen Kinocharts. 

Quelle/Rechte: Leonine

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen