29.02.24

THE ZONE OF INTEREST: Filmbesprechung

Drama um den Lagerkomandanten von Auschwitz: THE ZONE OF INTEREST
von Jonathan Glazer mit Christian Friedel und Sandra Hüller

 

Hauptplakat

 

Der Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen...

 

 

 

Rudolf Höß (Christian Friedel) mit Frau Hedwig (Sandra Hüller)
 


Mehr Infos nach dem Jump Break!

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer („Under the Skin – Tödliche Verführung“, „The Fall“) ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Eindrucksvoll und mit scharfem Blick vermittelt er in THE ZONE OF INTEREST die Banalität des Bösen und das Grauen des Holocausts, ohne es explizit zu zeigen. Und dennoch wird es thematisiert, ist es allgegenwärtig. In den Hauptrollen des komplett auf Deutsch gedrehten Films brillieren Christian Friedel („Das weiße Band“, „Elser – Er hätte die Welt verändert“) und Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“, „Toni Erdmann“) in einer überwältigenden Performance. Der Film beeindruckt zutiefst. Er lässt einen ganz ruhig und in sich gekehrt werden - trotz des aufreizenden Scors, der unter die Haut geht - und hängt noch lange nach.
Der mehrfach prämierte Film feierte seine Weltpremiere in Cannes und wurde mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Aktuell ist er für die Oscars 2024 5 Mal nominiert als Bester Film und Bester internationaler Film, sowie Beste Regie und Bestes Adaptiertes Drehbuch und - nicht ganz unwichtig - für Bester Ton. Sehr zu empfehlen, der Film ist jeden Oscar wert!


Ab 29.2.2024 im Kino!

Trailer: THE ZONE OF INTEREST


 

Quelle/Rechte: Leonine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen