15.03.24

THE PERSIAN VERSION: Filmbesprechung plus Filmfest München

Der Eröffnungsfilm vom Filmfest München 2023 kommt endlich in die Kinos:
Die Culture-Clash-Komödie THE PERSION VERSION von Maryam Keshavarz

Hauptplakat

 Leila (Layla Mohammadi) ist eine iranisch-amerikanische junge Frau, die versucht, ihre beiden so gegensätzlichen und verfeindeten Kulturen in Einklang zu bringen - was nicht immer ganz einfach ist. Dabei stellt sie auch die Etiketten in Frage, die Familie und die Gesellschaft ihr kurzerhand verpassen. Als die ganze Familie wegen einer Herztransplantation ihres Vaters in New York City zusammenkommt, bemüht sich Leila, ihr Beziehungsleben unterm Radar zu halten und ihr "richtiges" Leben von ihrem Familienleben zu trennen. Als ihr Geheimnis jedoch kurzerhand gelüftet wird, treten auch die deutlichen Parallelen zwischen Leila und ihrer Mutter Shireen (Niousha Noor) zu Tage…

 

Die Großfamilie ist versammelt

 Mehr Infos nach dem Jump Break!

Nach ihrem Spielfilmdebüt im Jahr 2011 mit „Circumstance“ beim Sundance Film Festival begeistert die Autorin, Regisseurin und Produzentin Maryam Keshavarz mit dieser fesselnden und intelligenten Geschichte über die iranische und iranisch-amerikanische Erfahrung. Unterstrichen von einer leuchtenden Farbpalette, bissiger Komik und lebhaften Tanzeinlagen, erzählt THE PERSIAN VERSION die Geschichte einer jungen Frau, die sich trotz aller Widerstände treu bleibt. Ein zu Herzen gehender Film über Familie und Zugehörigkeit, über eine besondere Mutter-Tochter-Beziehung sowie den unbestreitbaren Einfluss der Popmusik. Eher Dramödie als Komödie, aber ein gutes Gemälde der iranisch-amerrikanischen Multikulti-Verhältnisse, das Spaß durchaus macht.

Ab 14.3.2024 im Kino!

Trailer: THE PERSIAN VERSION


 

FESTIVALS 2023

 

Eröffnung Filmfest München 2023
(Bild Petra Schönberger)

Seine Weltpremiere feierte der Film im Wettbewerb des 39. Sundance Film Festival 2023 und wurde mit dem Drehbuch- und dem Publikumspreis ausgezeichnet. 

Beim 40. FILMFEST MÜNCHEN war Maryam Keshavarz‘ Culture-Clash-Komödie THE PERSIAN VERSION der Eröffnungsfilm. Am Freitag, den 23. Juni 2023 feierte THE PERSIAN VERSION im HP8 der Isarphilharmonie in München seine Europapremiere. Regisseurin Maryam Keshavarz, die beiden Hauptdarstellerinnen Layla Mohammadi und Niousha Noor  sowie weitere Cast- und Crewmitglieder waren anwesendanwesend.

Bild (v.l.):
Dijane Iljine, Niousha Noor (Mutter), Maryam Keshavarz (Regie), Layla Mohammadi (Tochter)



Quelle/Rechte: Sony


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen