02.02.16

SUFFRAGETTE: Filmbesprechung mit Gewinnspiel

Der Kampf der Frauen um Selbstbestimmung und Wahlrecht vor ca. 100 Jahren in England ist Gegenstand von SUFFRAGETTE - Taten statt Worte. Mit Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Anne-Marie Duff, Romola Garai und Meryl Streep sowie Ben Whishaw und Brendon Gleeson. Plus Gewinnspiel!


Kämpfen für das Frauenwahlrecht: Violet Miller (Anne Marie Duff),
Maud Watts (Carey Mulligan) und Edith Ellyn (Helena Bonham Carter)

(v.ln.r.) (© 2016 Concorde Filmverleih GmbH)

1903 gründete Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) in Großbritannien die „Women’s Social and Political Union“, eine bürgerliche Frauenbewegung, die in den folgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand, als auch durch öffentliche Proteste bis hin zu Hungerstreiks auf sich aufmerksam machte. Neben dem Wahlrecht kämpften sie für die allgemeine Gleichstellung der Frau und für heute so selbstverständliche Dinge wie das Rauchen in der Öffentlichkeit. Die sogenannten „Suffragetten“ waren teilweise gezwungen in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches Katz und Maus-Spiel mit dem immer brutaler zugreifenden Staat zu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrer Radikalisierung riskierten sie alles zu verlieren – ihre Arbeit, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben. Maud (Carey Mulligan) war eine dieser mutigen Frauen, anhand deren Geschichte die Thematik aufgearbeitet wird. Sie ist Wäscherin unter armseligen Bedingungen und gerät zufällig in die Bewegung... 


Besprechung, Infos und Gewinnspiel nach dem Jump Break! > Weiterlesen

Glänzend und überzeugend gespielt. Interessant, spannend und berührend. Das musste definitiv mal gezeigt werden!
Tipp: Abspann schauen! Da kommt die Chronologie zur Einführung des Wahlrechts für Frauen, das 1893 in Neuseeland erstmals gesetzlich verankert wurde.


Ab 4.2.16 im Kino!

Trailer (SUFFRAGETTE - Trailer Deutsch):




Website: suffragette-film.de

Facebook: facebook.com/suffragette.derfilm



Zu gewinnen: Hauptplakat + 2 Tickets
GEWINNSPIEL

Wer möchte dringend seine Bildungslücken schließen - und das gratis?

2 Kino-Tickets und das Poster zu gewinnen!

Schnell sein und per E-Mail Interesse bekunden an:

crazy4film@web.de

Stichwort -Suffragette-

(Nur kurzfristig, nur in Deutschland!)




Update zum Gewinnspiel:

Gewonnen hat: Sylke
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!


P.S.: Das war erst der Anfang mit den Gewinnspielen, bleibt dran! ;)



Quelle/Rechte: Concorde Filmverleih

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen