04.10.18

DURCH DIE WAND: Filmbesprechung

Freeclimbing-Dokumentation über Legende Tommy Caldwell und seinem Seilpartner Kevin Jorgeson: DURCH DIE WAND


Hauptplakat


DURCH DIE WAND erzählt die bewegende Geschichte der Kletterikone TOMMY CALDWELL, der 2015 gemeinsam mit Seilpartner KEVIN JORGESON die als unbezwingbar geltende Dawn Wall (so der Original-Titel), eine kilometerhohe Felswand des El Kapitan im Yosemite Nationalpark in Kalifornien/USA, durchkletterte. Von den Medien begleitet, leben die beiden Profi-Sportler knapp drei Wochen in einem Lager in der Wand - essen, schlafen und klettern über einem hunderte Meter tiefem Abgrund.
Neben der einzigartigen sportlichen Leistung zeigt die Dokumentation auch Caldwells Vorgeschichte: Bei einer Expedition in Kirgisistan wurde er mit 22 Jahren von islamistischen Rebellen entführt, wenige Jahre später verlor er durch einen Unfall einen Zeigefinger. Für jeden anderen Kletterprofi das Ende der Karriere, doch Tommy Caldwell wurde dadurch nur noch stärker. Als ihn seine langjährige Kletterpartnerin und Ehefrau verließ, suchte er eine außergewöhnliche Herausforderung und setzte sich zum Ziel, eine Route durch die Dawn Wall zu finden und frei zu klettern...


Kevin Jorgeson
Tommy Caldwell













Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Eine atemberaubende Dokumentation über Freeclimbing mit einer hollywoodreifen, aber wahren Geschichte. Dazu spektakuläre Aufnahmen, bei denen es einem schon beim Zusehen schwindlig wird. Super spannend und unbedingt zu empfehlen!


Ab 4.10.2018 im Kino!

Trailer  DURCH DIE WAND:






Quelle/Rechte: 24 Bilder / Red Bull Media House

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen