20.02.19

DER VERLORENE SOHN: Filmbesprechung

Zweite Regie-Arbeit von und mit Joel Edgerton: DER VERLORENE SOHN
mit Lucas Hedges, Nicole Kidman, Russel Crowe


Hauptplakat

Der neunzehnjährige Jared (Lucas Hedges) wächst in einem Baptistenprediger-Haushalt in den amerikanischen Südstaaten auf. Als sein streng gläubiger Vater (Russell Crowe) von der Homosexualität seines Sohnes erfährt, drängt er ihn zur Teilnahme an einer fragwürdigen Reparativtherapie. Vor die Wahl gestellt, entweder seine Identität oder seine Familie und seinen Glauben zu riskieren, lässt er sich notgedrungen auf die absurde Behandlung ein. Seine Mutter (Nicole Kidman) begleitet Jared zu der abgeschotteten Einrichtung, deren selbst ernannter Therapeut Viktor Sykes (Joel Edgerton) ein entwürdigendes und unmenschliches Umerziehungsprogramm leitet...


Mutter Nancy (Nicole Kidman) begleitet Jared (Lucas Hedges)
zum Einchecken für die Therapie

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


Nach THE GIFT ist DER VERLORENE SOHN die zweite Regiearbeit des australischen Schauspielers Joel Edgerton. Im Film hat er selbst die Rolle des unnachgiebig fanatischen Therapeuten übernommen. Darüber hinaus hat er auch das Drehbuch geschrieben und fungiert als Co-Produzent. Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman "Boy Erased" von Garrard Conley und erzählt eindrucksvoll von den erschütternden Zuständen im sog. Bible Belt der USA. Er ist ein leidenschaftliches Plädoyer gegen die fragwürdigen Praktiken der Umerziehung und schildert den mutigen Kampf eines jungen Mannes gegen Homophobie und für ein selbstbestimmtes Leben. Bravourös gespielt von Lucas Hedges, der einmal mehr zeigt, das er zu einem Chrakterdarsteller reift. Nicht minder beeindruckend Nicole Kidman als seine naive, aber unerschütterliche Mutter und Russel Crowe als Bibelfanatiker. Angenehm "nicht-reißerisch" inszeniert und deswegen mehr als beeindruckend und bewegend. Und wenn man bedenkt, dass das alles in den heutigen USA Realität ist, läuft es einem kalt den Rücken runter.


Ab 21.2.2019 im Kino!


 


Facebook: facebook.com/DerVerloreneSohn.DE


Quelle/Rechte: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen