19.05.19

Erstes Dolby Cinema Deutschlands im Mathäser in München eröffnet

Es gibt eine neue Kino-Attraktion in München: 
das erst Dolby Cinema Deutschlands im Mathäser Filmpalast


Der Saal des Dolby Cinema

Dolby steht nicht mehr nur für guten Ton, sondern auch für spezielle Bildtechnik im Kino. Dolby Laboratories, Inc. und Kinopolis haben sich zusammengetan und Deutschlands erstes Dolby Cinema im Mathäser Filmpalast in München geschaffen, dem Flaggschiff von Kinopolis. Zur Eröffnung des nunmehr separaten Kinos im Mathäser mit eigener Lounge und speziellem Zugang wurde im Vorfeld der Pressevorführung zu ROCKETMAN geladen.


Der spezielle Zugang zum Saal (Bild crazy4film)

Weiter geht es nach dem Jump Break!

Zur neuen Technik heißt es: Dolby Cinema vereint Dolby Vision, Dolby Atmos und maßgeschneidertes Design zu einer optimalen Umgebung, um Kinobesucher vollständig in die Geschichte des Films eintauchen zu lassen. Dolby Vision wird durch ein duales 4K-Laser-HDR-Projektionssystem (High Dynamic Range) präsentiert und bietet ein spektakuläres, kontrastreiches Bild. Im Vergleich zu Standard- Projektionen ist das Bild von Dolby Vision doppelt so hell, 500 mal kontrastreicher, erlaubt sattere Schwarztöne und eine unübertroffene Farbpalette. Die hochmoderne Technologie von Dolby Atmos erfüllt den gesamten Saal mit einer Klanglandschaft, die rund um und über das Publikum fließt und es mitten in das Geschehen versetzt. 



Die Lounge (Bild crazy4film)

Zur Technik kommt das neue Interieur. Nach dem Gang durch einen tunnelartigen Zugang, der einen optisch wie akustisch auf den zu erwartenden Film einstimmt, kommt man in den Saal mit luxuriöser und komfortabler Innenausstattung mit insgesamt 312 Sitzplätzen, davon 2 Plätze für Rollstuhlfahrer sowie 15 Liegesessel in der ersten Reihe, Insgesamt gibt es bereits 205 Dolby Cinema weltweit, davon 21 in Europa. 
Das neue Dolby Cinema im Mathäser ist allerdings weltweit das einzige seiner Art mit einer exklusiven Lounge zum Verweilen vor und nach dem Film. Dort können sich Kinogäste in gemütlicher Atmosphäre und bei einem gratis Kaffee auf den jeweiligen Film einstimmen. Einen Mehrpreis von 3-4 Euro pro Ticket muss man allerdings einrechnen.


Kinopolis-Chef Dr. Gregory Theile (Mitte) mit Julian Standford
(links) und Youry Bredford von Dolby (Bild crazy4film) 


Außer Häppchen, Kaffe und Getränken gab es natürlich auch eine Demonstration der neuen Technik mit Filmausschnitten bestehender und kommender Filme. Und man muss schon sagen: die neue Technik beschert dem Zuschauer ein Kinoerlebnis des besonderen Art, ein Augen- und Ohrenschmaus der Extraklasse, der einen Besuch unbedingt lohnt. Die anschließende Pressevorführung von ROCKETMAN hat das in besonderem Maße bestätigt (Besprechung folgt). 
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Film in diesem ganz besonderen Kino, dem Dolby Cinema!



Kleine Stärkung (Bild crazy4film)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen