25.02.20

RUSSLAND VON OBEN - Der Kinofilm: Filmbesprechung

Nach dem Erfolg als TV-Serie jetzt im Kino: Die Dokumentation 
RUSSLAND VON OBEN von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus


Hauptplakat

Elf Zeitzonen, ein Land – ein Film: RUSSLAND VON OBEN zeigt menschenleere Landschaften und Millionenmetropolen, wilde Tiere, Wüsten, Wälder und Wasserfälle, begleitet die legendäre Transsibirische Eisenbahn von den Sümpfen Sibiriens über Nowosibirsk bis nach Wladiwostok, gewährt einen einzigartigen Blick auf den Baikalsee und das Wolgadelta, größtes Flussdelta Europas und Zuhause zahlreicher Vogelarten...


Die Tschara-Sande in Sibirien
Eisbär mit Jungen auf der Wrangelinsel









Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

RUSSLAND VON OBEN lief als Fünfteiler im Fernsehen und war mit mehr als 30 Millionen Zuschauer*innen die erfolgreichste Dokumentar-TV-Serie seit Erhebung der Einschaltquoten. Nun können sich Kinobesucher*innen von atemberaubenden Aufnahmen in den Bann ziehen lassen, u.a. von den Gipfeln des Kaukasus mit seinen 22 Gletschern, der Halbinsel Kamtschatka mit ihren 160 Vulkanen und unberührter Wildnis sowie von der Polarinsel Wrangel, auf der so viele Eisbären und Walrosse geboren werden wie nirgendwo sonst. Mit 17 Mio. Quadrat-kilometern reicht Russland von Europa nach Asien, von der Ostsee bis zum Pazifik - ein dickes Paket, das sich das Dokumentarfilmer-Paar Petra Hörer & Freddie Rückenhaus da für nur einen Film vorgenommen haben. Da kommt man um eine paar Sprünge nicht herum, aber eine Landkarte hilft sich immer wieder zu orientieren. Und die fantastischen Landschafts- und Tieraufnahmen per Helikopter oder Drohnen sind ein echter Hingucker. Auch Moskau oder St. Petersburg sind dabei und es wird die Ausbeutung der Bodenschätze thematisiert. Als Sprecher kommt bei uns Benjamin Völz zu Wort (Synchronstimme von Keanu Reeves oder Matthew McConaughey), wobei der Kommentar zwar ab und an etwas informativer hätte sein können, insgesamt aber angenehm reduziert ist. Ein bildgewaltiges Plädoyer für Natur- und Umweltschutz, das die Reiselust weckt!


Ab 27.2.2020 im Kino!

Tailer RUSSLAND VON OBEN:




Facebook: facebook.com/RusslandVonOben


Quelle/Rechte: Filmwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen