28.11.20

Seriencamp Festival 2020: Besucherrekord und Gewinner

 Das Seriencamp Festival 2020 ist mit einem neuen Besucherrekord

zu Ende gegangen! Plus Gewinner.


Seriencamp-Eröffnung im Rahmen von Seriencamp TV
mit der Weltpremiere von SPY CITY


Vom Kino zurück auf das heimische Sofa: Das SERIENCAMP FESTIVAL zog 2020 erstmalig ins Netz und war ein riesiger Erfolg. Fast 30.000 digitale Zuschauer*innen nahmen in den letzten drei Wochen an Deutschlands wichtigstem Serienfestival teil. Das sind fast fünfmal mehr als im Vorjahr. 
18 Tage lang konnten Zuschauer*innen aus ganz Deutschland kostenlos 80 großartige Serien aus 28 Ländern entdecken – erstmals rein digital im SERIENCAMP WATCHROOM, der eigens kreierten Streaming-Plattform des Festivals. Neben zahlreichen Serien-Highlights gab es auch Interviews, Diskussionen und exklusive erste Einblicke in kommende Produktionen zu sehen. Der Publikumszuwachs zeigt, dass der Schritt von der regionalen, rein physischen Veranstaltung zum digitalen Festival die richtige Entscheidung war. 
Das dreitägige Programm aus Paneldiskussionen, Fan-Events und ersten exklusiven Einblicken in kommende Serienprojekte wurde von über 4.000 Zuschauern live gesehen. Darunter auch die offizielle Eröffnung des Festivals mit der Weltpremiere der vom ZDF koproduzierten MagentaTV-Serie SPY CITY, die ab dem 03.12. bei MagentaTV zu sehen sein wird. 


Gewinner nach dem Jump Break!


Gewinner des Publikumspreises 2020 ist die
kanadische Produktion TRICKSTER


Wie jedes Jahr hat das Seriencamp Festival auch 2020 drei Preise verliehen. Die Gewinner der beiden Wettbewerb-Sektionen wurden bereits am 7. November 2020 bekannt gegeben. So ging der Jurypreis in der “Official Competition 2020” an die chilenische Produktion LA JAURÍA, die im Jahr 2021 bei Arte zu sehen sein wird. In der “Official Short Form Competition 2020” wurde die französische Kurzformatserie TU PRÉFÈRES (deutscher Titel: WÜRDEST DU EHER…) ausgezeichnet, in voller Länge in der Arte Mediathek zu sehen. 
Der dritte Preis, der traditionell nach Ende des Festivals bekannt gegeben wird, ist der Audience Award. 2020 wurde das kanadische Young-Adult-Fantasydrama 
TRICKSTER vom Publikum ausgewählt. 





Quelle/Rechte: Seriencamp Festival

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen