Dokumentarfilm über eine schwarze Jesus-Statue: A BLACK JESUS
jetzt als VoD, dann auch im Kino
Hauptplakat |
In einer kleinen Stadt an der südlichen Grenze Europas verehren die Menschen seit vielen Jahrhunderten die Statue eines schwarzen Jesus. Als der 19-jährige Edward aus Ghana, Bewohner des viel diskutierten Flüchtlingszentrums, darum bittet, gemeinsam mit den Einheimischen die Jesus-Statue in der großen jährlichen Prozession durch den Ort tragen zu dürfen, spaltet dieser Wunsch die Gemeinde.
Auf einer Reise, die den Ursprung von Angst und Vorurteilen gegenüber „den anderen“ erforscht, werden die Bewohner dieser kleinen europäischen Stadt aufgefordert, sich mit ihrer eigenen Identität auseinanderzusetzen, beginnend mit der Ikone ihres Glaubens: einem schwarzen Jesus.
Alljährliche Prozession zum 3.Mai |
Mehr Infos nach dem Jump Break!
Dieses Jahr eröffnete der Film das diesjährige 42. Filmfestival Max Ophüls Preis und lief auf verschiedenen Festivals wie Vision du Réel (Schweiz, 15.-25.04.21), CPH:DOX (Dänemark, 21.04.-12.05.21) und Hot Docs Film Festival (Kanada, 29.04.-09.05.21).
Ab 20.5.2021 im digital Release mit finanzieller Beteiligung der Kinos!
Trotz der aktuellen Kino-Situation hat sich die Filmwelt Verleihagentur entschieden, A BLACK JESUS ab 20. Mai 2021 digital mit finanzieller Beteiligung der Kinos auf www.filmwelt-digital.de zu starten.
Sobald es dann wieder möglich ist, wird der Film auch in den Kinos laufen.
Trailer A BLACK JESUS:
Quelle/Rechte: filmwelt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen