10.07.21

Filmfest München 2021: gesichtete Filme

Filmfest München 2021: gesichtete Filme


Kinosaal mit Filmfest-Logo 2021


Diese Jahr ist alles anders. Das Angebot an Filmen unter Pandemie-Bedingungen ist entsprechend geringer, aber einiges konnte doch gesichtet werden. Und wichtig ist schließlich, dass überhaupt ein Filmfest vor Ort stattfinden konnte!
Hier die Filme mit Kurzbesprechungen und Kino-Starts (soweit vorhanden).


KAISERSCHMARRNDRAMA
(Filmfest München)

KAISERSCHMARRNDRAMA

Reihe: Eröffnungsfilm

Von: Ed Herzog

Mit: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp




Der neue Eberhofer-Krimi ist wieder absolut klasse. Für Fans der Reihe nach den Büchern von Rita Falk ein Riesenspaß und ein MUSS!
Ab 5.8.2021 im Kino!


Weitere gesichtete Filme nach dem Jump Break!


WIFE OF A SPY (Filmfest München)


WIFE OF A SPY 

Reihe: Wettbewerb CineMasters

Von: Kiyoshi Kurosawa

Mit: Yu Aoi, Issey Takahashi



Ein spannender Spionage-Thriller zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs in Japan - wohl nach wahren Begebenheiten. Sehr gut gemacht.
(Noch kein deutscher Start)



GENERATION BEZIEHUNGSUNFÄHIG
(Filmfest München)

GENERATION BEZIEHUNGSUNFÄHIG

Reihe: Neues Deutsches Kino

Von: Helena Hufnagel

Mit: Frederick Lau, Luise Heyer, Henriette Confurius, Tedros Teclebrhan, Maximilian Brückner



Witzige deutsche Beziehungskomödie mit Frederick Lau und Luise Heyer. Die Chemie stimmt und Lau mal ohne die übliche Kollegen-Gang. Sehr erfrischend.
Ab 29.7.2021 im Kino!



DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN
(Filmfest München)

DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN

Reihe: Neues Deutsches Kino

Von: Katharina Marie Schubert

Mit: Corinna Harfouch, Birte Schnöink, Peter René Lüdicke, Jörg Schüttauf, Imogen Kogge



Schwierige Mutter-Tochter-Beziehung zu Zeiten der Jahrtausendwende in der ehemaligen DDR. Etwas sperriges Langfilm-Regie-Debüt von Katharina Marie Schubert mit einer tollen Corinna Harfouch. 
Ab 2.12.2021 im Kino!



MISSION ULJA FUNK
(Filmfest München)


MISSION ULJA FUNK

Reihe: Kinderfilmfest

Von: Barbara Kronenberg

Mit: Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegard Schroedter, Luc Feit, Anja Schneider



Sehr gelungener Kinderfilm mit den großartigen Kids Romy Lou Janinhoff und Jonas Oeßel, die den Film mit sehr viel Charme mühelos tragen. Mal was anderes.
"Demnächst im Kino"



WHA ARE WE (NOT) CREATIVE?

WHY ARE WE (NOT) CREATIVE?

Reihe: Spotlight

Von: Hermann Vaske

Mit: Michael Madsen, Marina Abramovic, Shirin Neshat, Julian Schnabel, Willem Dafoe u.v.m.



Nachfolgefilm von WHY ARE WE CREATIVE?, jetzt mit Bezug auf das Gegenteil. Ein interessantes Stell-dich-ein über viel Jahre hinweg mit Künstlern aller Sparten, wie z.B. Autor T.C. Boyle, Sänger Davis Bowie oder Schauspieler Willem Dafoe. 
Ab 23.9.2021 im Kino!



MEIN SOHN
MEIN SOHN

Reihe: Neues Deutsches Kino

Von: Lena Stahl

Mit: Anke Engelke, Jonas Dassler, Hannah Herzsprung, Karsten Antonio Mielke, Max Hopp



Regie-Debüt mit einem Drama über eine schwierige Mutter-Sohn-Beziehung besonders nach einem Unfall. Mit der auch im ernsten Fach überzeugenden Anke Engelke und dem hervorragenden Jonas Dassler als Hallodri.
Ab 18.11.2021 im Kino!



SUN CHILDREN

SUN CHILDREN

Reihe: Wettbewerb CineMasters

Von: Majid Majidi

Mit: Rouhollah Zamani, Ali Nasirian, Javad Ezzati




Beeindruckender Film über Kinderarbeit im Iran. Mit überzeugenden Jungdarstellern, die das Elend und die Ausbeutung darstellen und den verzweifelten Kampf jede Gelegenheit zu nutzen um ihre Familien über Wasser zu halten.
"Demnächst im Kino"



DER MASSEUR

DER MASSEUR

Reihe: Hommage | Małgorzata Szumowska

Von: Małgorzata Szumowska, Michał Englert

Mit: Alec Utgoff, Maja Ostaszewska, Agata Kulesza, Weronika Rosati, Łukasz Simlat


Als Kind durch die Katastrophe von Chernobyl traumatisierter Masseur bietet seine Dienst in einer russischen Vorstadt an. Mit Massage und Hypnose bearbeitet er die Dämonen der schönen und Neureichen. Künstlerisch anspruchsvoll mit surrealen Passagen.
Ab 19.8.2021 im Kino!



ROTZBUB


ROTZBUB

Reihe: Spotlight

Von: Marcus H. Rosenmüller, Santiago López Jover

Mit: Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo, Maurice Ernst, Adele Neuhauser


Deftige Hommage an den österreichischen Karikaturisten Manfred Deix, die dessen Jugend im Stile seiner Zeichnungen als Animationsfilm auf die große Leinwand bringt - genial! 
Ende 21 / Anfang 22 im Kino!


Bilder/Infos: filmfest-muenchen.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen