13.07.21

NEBENAN: Filmbesprechung

Regiedebüt von Daniel Brühl: NEBENAN 


Hauptplakat

Daniel (Daniel Brühl) ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er mit seiner Frau, zwei kleinen Söhnen und dem Kindermädchen. Auch der Durchbruch in Hollywood scheint nicht mehr fern: Daniel soll in London für einen amerikanischen Superheldenfilm vorsprechen. Auf dem Weg zum Flughafen macht er in seiner Stammkneipe halt. Dort ist es vormittags ruhig, dort stören keine Fans, dort will er noch einmal seine Rolle lernen. Doch an der Theke sitzt ein fremder Mann: Bruno (Peter Kurth) verwickelt Daniel in einen Small Talk. Er kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, er kennt sich auch erschreckend gut in Daniels Privatleben aus. Mit jeder Minute dieses seltsamen Gesprächs wächst Daniels Verwunderung. Und seine Angst...


Daniel Brühl in NEBENAN
(Warner; Bild c4f im Cinema, München)


Mehr Infos nach dem Jump Break!


NEBENAN ist das spannende Regiedebüt des Ausnahmeschauspielers Daniel Brühl („Rush – Alles für den Sieg“, „Ich und Kaminski“), der die Idee zu dieser rabenschwarzen Komödie hatte und auch gleich die Hauptrolle übernommen hat. Bestsellerautor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“, „Tyll“) schrieb das Drehbuch, in dem es um die Urängste der Menschen, aber auch um brandaktuelle soziale und politische Themen geht wie Gentrifizierung und soziale Ungerechtigkeit, Leistungsdruck und Versagensängste. Dabei brilliert Daniel Brühl sowohl vor als auch hinter der Kamera. Ihm zur Seite steht Peter Kurth („In den Gängen“, „Babylon Berlin“), mit dem er sich ein zynisch-intelligentes und wendungsreichse Wortduell liefert. Das Eckkneipen-Kammerspiel als Genre - absolut gelungen!


Ab 15.7.2021 im Kino!

Trailer: NEBENAN



WELTPREMIERE IN BERLIN


Daniel Brühl (rechts) mit Cast und Crew
in Berlin (Warner; via)

Im Rahmen des Summer Specials der Berlinale hat Daniel Brühls Regiedebüt NEBENAN am 16.6.2021 seine Weltpremiere gefeiert.

Mehr dazu: blickpunktfilm.de/NEBENAN


Quelle/Rechte: Warner 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen