15.05.14

GRACE OF MONACO: Filmbesprechung

Gestern war die Weltpremiere von GRACE OF MONACO als Eröffnungsfilm bei den 67. Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Nicole Kidman (Grace), Tim Roth (Fürst Rainier III.) und Regisseur Oliver Dahans waren u.a. anwesend und ließen sich von tausenden Fans an der Croisette feiern. Ab heute läuft der Film bei uns in den Kinos.





Fürstentum Monaco, Anfang der sechziger Jahre. Fürst Rainier III. (Tim Roth) kämpft um den Erhalt der Souveränität seines Landes und hat wenig Zeit für seine schöne Frau. Der französische Präsident Charles de Gaulle verlangt Steuerabgaben, er droht mit der militärischen Überlegenheit Frankreichs und verfügt schließlich eine Blockade der Landesgrenzen. Monaco ist von der Außenwelt abgeschnitten. Fürstin Grace (Nicole Kidman), die sich trotz ihrer inzwischen mehrjährigen Ehe mit Rainier noch nicht in die Rolle der First Lady des Landes eingefunden hat und von Palastintrigen und Ablehnung durch die öffentliche Meinung umgeben ist, erhält zur gleichen Zeit ein Rollenangebot von Alfred Hitchcock - eine große Versuchung für den ehemals gefeierten Hollywood-Star. Als der Konflikt mit Frankreich eskaliert und ihre Ehe in eine ernste Krise gerät, wird Grace vor eine weitreichende Entscheidung gestellt: Wird sie die ersehnte berufliche Herausforderung wählen und vor die Kameras zurückkehren oder die bisher größte Rolle ihres Lebens annehmen, die der Fürstin Gracia Patricia von Monaco? Der Weg, den sie einschlägt, wird sie, ihre Familie und ihr Ansehen im Land in wenigen Jahren tiefgreifend verändern.

 

Szenenbild: Grace und Rainier III. auf der Yacht von Onassis

GRACE Of MONACO ist eine Momentaufnahme aus dem Leben von Grace Kelly und folgt einem entscheidenden, ereignisreichen Jahr im Leben dieser Frau, die zu einer Ikone des 20. Jahrhunderts wurde. Es ist ein vom Leben geschriebenes Märchen, eine mitreißende Romanze, das Porträt einer Hollywoodlegende, die in ihrer größten Rolle aufging, und der Beweis, dass das Fundament der Liebe nicht nur Leidenschaft ist. Denn Liebe bedeutet auch Verpflichtung, wie es im Film heißt. 
Der Film ist eine "fiktionale Erzählung, inspiriert von realen Ereignissen"!
 

GRACE OF MONACO läuft im Verleih von Universum Film/SquareOne ab 15.5.14 bei uns im Kino.

Hier der deutsche Trailer (Link falls das Video nicht unterstützt wird):



Quelle und Bildrechte: Univerum Film/SquareOne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen