01.10.14

MÄNNERHORT: Filmbesprechung

Frauen-Klischee meets Männer-Klischee - im MÄNNERHORT ab dieser Woche.




In einer Welt mit Frauenparkplätzen und Frauenquote gibt es nur noch einen Ort, an dem sich das ehemals starke Geschlecht nach Lust und Laune entfalten darf: den MÄNNERHORT. Der Software-Entwickler Eroll (Elyas M'Barek), der Dixi-Klo-Vertreter Lars (Christoph Maria Herbst) und der Berufspilot Helmut (Detlev Buck) haben im zentralen Heizungskeller ihrer Neubausiedlung eine frauenfreie Zone geschaffen, in der die gestressten Ehemänner heimlich Fußball schauen, Pizza essen, Bier trinken und über Frauen lästern, die nur Shopping, Schwätzen, Sex und Kinder im Kopf haben. Doch als der Facility Manager Aykut (Serkan Çetinkaya) die letzte Bastion der Männlichkeit entdeckt und räumen lassen will, droht die Vertreibung aus dem Paradies.


Die Frauen shoppen, Lars (Christoph Maria Herbst) und Erol
(Elias M'Barek) haben die Arbeit mit der Rückgabe der Pakete
(© 2014 Constantin Film Verleih GmbH / Marco Nagel)

 
Männer-3-Gänge-Menü: Saufen, Rauchen, Pizza... beim Fußball.
Im Männerhort: (v.l.) Erol, Helmut (Detlev Buck) und Lars.
(© 2014 Constantin Film Verleih GmbH / Marco Nagel)

Die Komödie MÄNNERHORT basiert auf dem gleichnamigen sehr erfolgreichen Theaterstück des deutsch-isländischen Autors Kristof Magnusson. Im November 2005 wurde das Stück mit Michael Kessler, Bastian Pastewka, Jürgen Tonkel und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen erstmals am Kurfürstendamm in Berlin gespielt, gefolgt von einer bundesweiten Tour des Ensembles mit über 200 Auftritten. (Quelle)
Die Kinoadaption stammt von Franziska Meyer Price, die in den vergangenen Jahren wiederholt mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde, u.a. für "Berlin Berlin" und "Doctor’s Diary".
Shoppen bis der Arzt kommt vs. Pizza-Bier-Fußball-Marathon. Eine Lanze für das arme starke Geschlecht.
Fazit: Nur Elias M'Barek ist ein "richtiger Mann". Aber das haben wir Mädels ja schon immer gewußt! ;)

Constantin Film bringt MÄNNERHORT ab 2.10.14 in unsere Kinos.

Deutscher Trailer (Direktlink): 





Facebook: www.facebook.com/maennerhort

Twitter: twitter.com/maennerhort


Quelle, Bildrechte: Constantin Film



UPDATE 6.10.14:

Wie Constantin Film heute verlautet hat, konnte MÄNNERHORT am Wochenende 280.000 Zuschauer verbuchen und damit Platz 1 der Kino-Charts erobern! (Quelle: Constantin Film)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen