26.10.14

PRIDE: Filmbesprechung

Schwule und Lesben unerstützen Bergarbeit - gibt's nicht? Doch: in PRIDE. Ab Donnerstag bei uns im Kino. Und nicht nur dort!



  
Ein Handschlag besiegelt die außergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben: Bronski Beat trifft Gaelic Folk oder auch: Eine ausgelassene Schwulen- und Lesbentruppe aus London trifft auf streikende Waliser Bergarbeiter. Irritationen beim ersten Aufeinandertreffen sind vorprogrammiert! Doch spätestens als der exzentrische Jonathan den hüftsteifen Walisern zeigt, was echtes Disco-Feeling ist, scheint das Eis gebrochen. Aber nicht in jedem Waliser finden die couragierten Großstädter einen dankbaren Verbündeten und stellen so ein ganzes Dorf auf den Kopf. 
Die LGSM (Lesbians and Gays Support the Miners) sammelt für ihre Kumpel Geld in bunten Eimern und stellen sich damit farbenfroh der gnadenlosen Politik von Margaret Thatcher entgegen, die die Minen schließen und über 20.000 Jobs streichen will. Zwischen den neuen Komplizen entwickelt sich eine besondere Freundschaft, mit bis heute historischen Folgen… 


Mark (Ben Schnetzer), Mike (Joseph Gilgun),
Steph (Faye Marsay), Jeff (Freddie Fox) und Joe (George Mackay)
sammeln mit bunten Eimern für die Kumpel.

Die besten Geschichten schreibt doch das Leben, denn die Story des Films beruht auf wahren Tatsachen, dem ca. 1 Jahr dauernden Streik der britischen Bergarbeiter, der als einer der am härtesten geführten Arbeiterkämpfe in der Geschichte Großbritanniens gilt. Und auch Schwule und Lesben leiden unter Thatchers reaktionärer Politik und polizeilicher Willkür. Warum nicht zusammen dagegen halten?
Ein eigentliches schweres Thema, aber federleicht und mit Fingerspitzengefühl in Szene gesetzt von Matthew Warchus mit einem Plot, der mitreißt und einem Ensemble, das absolut überzeugend aufspielt. Unbedingt ansehen! Ein riesen Spaß trotz des wie gesagt eigentlich ernsten Themas. Unterhaltsam und spannend und man lernt noch was dabei.

Deutscher Trailer (Direktlink):



Im Verleih von Senator Film ab 30.10.14 bei uns in den Kinos.

Quelle, Bildrechte: Senator Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen