15.10.14

MAZE RUNNER: Filmbesprechung

In den USA lief das neueste Franchise für junge Erwachsene MAZE RUNNER Ende letzten Monats sehr erfolgreich an (siehe hier: c4f/charts vom 22.9.). Der erste Film mit dem deutschen Untertitel DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH kommt diese Woche in unsere Kinos. 




Thomas (Dylan O’Brien) wacht auf einer Lichtung auf und kann sich an nichts mehr erinnern – außer seinen Vornamen. Bald erfährt er, dass dieser fremde Ort inmitten eines Labyrinths mit unüberwindbaren Mauern liegt, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Aber Thomas ist nicht allein. Mit ihm sind viele andere Jungen im Labyrinth gefangen, die ebenfalls ihr Gedächtnis verloren haben, denn jeden Monat gibt es einen Neuzugang samt frischen Vorräten. Die Jungen habe eine Art Staat errichtet, in dem jedem eine Aufgabe zugeteilt wird, als Gärtner, Bauarbeiter oder als einer der Eliteläufer - Maze Runner - die das Labyrinth erkunden, das sie gefangen hält und sich jede Nacht verändert. Sie laufen gegen die Zeit, denn über Nacht schließen sich die Tore zum Labyrinth und das hat noch keiner überlebt, der es nicht rechtzeitig zurück geschafft hat. Denn biomechanische Monster, die Griewer, treiben ihr Unwesen. Als plötzlich ein Mädchen (das aller erste in der Gruppe) als Neuzugang geliefert wird mit der Nachricht sie sei die Letzte, kommt Bewegung ins Spiel. Und tief im Inneren rührt sich Thomas' Gedächtnis. Gemeinsam versuchen sie einen Weg in die Freiheit zu finden und das unheimliche Geheimnis zu lüften, wer sie hergebracht hat – und warum?


Minho (Ki Hong Lee), Thomas (Dylan O'Brien)
und Newt (Thomas Brodie-Sangster) sinnen auf Flucht
(© 2014 Twentieth Century Fox)

MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH spielt in einer post-apokalyptischen Welt und ist ein wirklich spannendes Jugend-Action-Abenteuer, das einen bis zum Schluss miträtseln lässt. Die Jungschauspieler wie Dylan O’Brien, Kaya Scodelario, Will Poulter, Thomas Brodie-Sangster und Aml Ameen können allesamt überzeugen. Auch die Tricktechnik kann sich sehen lassen und wartet mit einigen Überraschungen auf. THE MAZE RUNNER kann sich absolut mit der TRIBUTE-Reihe messen, der derzeit besten Franchise in dieser Kategorie. Doch, am Ende des Films hat man auf jeden Fall Lust auf mehr davon.


20th Century Fox bringt THE MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRITH
ab 16. Oktober 2014 in unsere Kinos.

DeutscherTrailer (Direktlink):





Der Film basiert auf dem ersten Band der Roman-Serie von James Dashner, der im Oktober 2009 erschien und gleich zum New York Times Bestseller wurde. Bisher wurden vier “The Maze Runner”-Bücher veröffentlicht. 
20th Century Fox hat bereits den Starttermin für den zweiten Teil THE MAZE RUNNER: SCORCH TRIALS bekannt gegeben: 18. September 2015 (Quelle: MEEDIA).

Quelle und Bildrechte: 20th Century Fox
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen