17.12.14

DIE WOLKEN VON SILS MARIA: Filmbesprechung

Der neue Film von Olivier Assayas lief in diesem Jahr in Cannes im Wettbewerb und feierte in diesem Rahmen seine Weltpremiere. crazy4film hatte berichtet: c4f/cannes-news.
Jetzt kommt DIE WOLKEN VON SILS MARIA (OT: CLOUDS OF SILS MARIA) zu uns in die Kinos. 




Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erhält die international gefeierte Schauspielerin Maria Enders (Juliette Binoche) das Angebot, in dem Remake eines Stücks zu spielen, mit dem ihr vor 20 Jahren der Durchbruch gelang. Damals spielte sie die Rolle der verführerische jungen Sigrid, die auf ihre Vorgesetzte Helena eine ganz besondere Faszination ausübt und sie schließlich in den Selbstmord treibt. Anders als vor 20 Jahren soll Maria, inzwischen um die 40, diesmal auf Wunsch von Regisseur Klaus Diesterweg (Lars Eidinger) jedoch die Rolle der älteren Helena übernehmen. Gemeinsam mit ihrer jungen Assistentin Valentine (Kristen Stewart) fährt sie nach Sils Maria im Engadin/Schweiz, um dort, in der Abgeschiedenheit der Alpen, das Stück zu proben. Als Sigrid ist das junge Starlet aus Hollywood Jo-Ann Ellis (Chloë Grace Moretz) vorgesehen, die keine Scheu vor Skandalen hat. Die junge Frau ist ein beunruhigendes Spiegelbild ihrer selbst, dem sich Maria nun gegenüber sieht. Und auch das Verhältnis zu ihrer Assistentin Val ist ein Besonderes...


Juliette Binoche als Maria Enders
(© Pallas Film / NFP Carole Bethuel)
Kristin Stewart als Assistentin Valentine
(© Pallas Film / NFP Carole Bethue)










DIE WOLKEN VON SILS MARIA feierte auf dem Filmfest München seine Deutschland-Premiere, wo ich das Vergnügen hatte einem anschließenden Q&A mit Olivier Assayas und Lars Eidinger beizuwohnen, siehe: c4f/filmfest-munchen-awards-und-nachlese
Der Film fasziniert nicht nur durch die atmberaubende Landschaft und das berühmte Wolkenphänomen der "Malojaschlange", sondern durch seine Vielschichtigkeit. Die Zeitebenen überlagern sich immer wieder: was ist Vergangenheit, was ist Gegenwart? Maria taumelt zwischen dem Jetzt als Ältere und dem Damals als die Jüngere, die sie nun nicht mehr spielen soll und kann. Sie sieht sich mit dem Altern als Solches konfrontiert, was ihr Angst bereitet. Das Einstudieren der Rolle im Haus ihres plötzlich verstorbenen Entdeckers in den Schweizer Bergen mit Hilfe ihrer Assistentin Val verwischt sich immer wieder mit aktuellen Auseinandersetzungen. Maria hadert, die Rolle der Älteren zu akzeptieren, in jeder Ebene. Eine überragende Performance von Juliette Binoche und Kristen Stewart mit Anklängen an ihre tatsächliche Situation als Schauspielerinnen. Ein in jeder Ebene faszinierender Film!

Im Verleih von Pallas Film / NFP ab 18.12.14 bei uns im Kino!

Deutscher Trailer (Direktlink):




Alle Rechte: Pallas Film / NFP


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen