22.12.19

ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL: Filmbesprechung

Verfilmung des autobiographischen Jugendbuch-Klassikers von Judith Kerr
ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL von Caroline Link


Hauptplakt

Berlin, 1933: Anna (Riva Krymalowski) ist erst neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert: Um den Nazis zu entkommen, muss ihr Vater (Oliver Masucci) nach Zürich fliehen; seine Familie folgt ihm kurze Zeit später. Anna lässt alles zurück, auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen, und muss sich in der Fremde einem neuen Leben voller Herausforderungen und Entbehrungen stellen. Und das ist der Anfang...


Auf der Flucht: Anna und ihre Eltern

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Oscar®-Preisträgerin Caroline Link („Der Junge muss an die frische Luft“, „Nirgendwo in Afrika“) verfilmte Judith Kerrs Bestseller „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, eine wahre Geschichte über Abschied, familiären Zusammenhalt und Zuversicht. Die Hauptrolle der neunjährigen Anna spielt die Newcomerin Riva Krymalowski. In den Rollen der Eltern sind Oliver Masucci („Er ist wieder da“, „Dark“) und Carla Juri („Blade Runner 2049“, „Paula – Mein Leben soll ein Fest sein“) zu sehen. An ihrer Seite spielen Justus von Dohnányi („Der Vorname“, „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“) als Onkel Julius, Marinus Hohmann („Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“, „Willkommen bei den Hartmanns“) als Annas Bruder Max sowie Ursula Werner („Der Junge muss an die frische Luft“, „Wolke 9“) als Haushälterin Heimpi. Wunderschön in Szene gesetzt, lebt der Film vor allem von der Chemie zwischen der völlig natürlich aufspielenden Riva Krymalowski und Oliver Masucci als ihr Vater und Freigeist. Kein Action-Flüchtlings-Kracher, sondern ein langsamer, nachdenklicher Film, der die Bedrohung durch die Nazis eher im Hintergrund, aber dennoch immer präsent hält - gesehen durch die Augen eines Kindes. Und darin liegt, genau wie im Buch, seine Stärke. Geeignet für die ganze Familie.


Ab 25. (!) 12. 2019 im Kino!

Trailer ALS HITLER DAS ROSA KANINICHEN STAHL:




Quelle/Rechte: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen