09.06.21

MAY, DIE DRITTE FRAU: Filmvorstellung

 Familiendrama nach wahren Begebenheiten:
MAY, DIE DRITTE FRAU


Hauptplakat

Vietnam im 19.Jahrhundert: Die 14jährige May reist in einem Boot den Fluss hinauf, um einen Mann zu heiraten, den sie noch nie getroffen hat. Als dritte Ehefrau wird May ein neues Leben auf seiner Seidenplantage beginnen. Die beiden ersten Ehefrauen Lao und Xuan führen May mit Bedacht in die täglichen Rituale und die Familienregeln ein und stehen ihr mit schwesterlichem, fast zärtlichem Rat zur Seite. Um jedoch ihre Position innerhalb der patriarchalischen Strukturen der Gemeinschaft festigen zu können, muss May ihrem Mann einen Sohn schenken. Als sie schwanger wird, betet sie für einen Jungen. Durch eine heimliche Liebesaffäre kommt es zur Familientragödie... 


Szene mit May (Nguyen Phuong Tra My, mitte)

Mehr Infos nach dem Jump Break!


In ihrem Regiedebüt erzählt die vietnamesische Regisseurin Ash Mayfair mit feiner, sinnlicher Präzision und einem liebevollen Blick von einer unbekannten Frauenwelt und ihren Ritualen. Gleichzeitig zeigt der Film, der auf Mayfairs eigener Familiengeschichte basiert, die dunkle Seite eines patriarchalischen Systems mit starren Traditionen.

MAY, DIE DRITTE FRAU feierte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival 2018 und wurde dort mit dem NETPAC Award ausgezeichnet. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt der Film den TVE – Another Look Award auf dem San Sebastian IFF 2018 und den Gold Hugo (New Directors Competition) auf dem Chicago IFF 2018. 


Ab 10.6.2021
im Kino (wo es möglich ist)


Trailer
MAY, DIE DRITTE FRAU:




Quelle/Rechte: Jip Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen