28.06.21

PERCY: Filmbesprechung

Nach wahren Begebenheiten: PERCY Schmeiser vs. Monsanto
mit Christopher Walken und Zach Braff 


Hauptplakat


Was tun, wenn einen ein globaler Konzern wegen Diebstahls auf Schadensersatz verklagt? Genau diese Frage muss sich Percy Schmeiser (Christopher Walken) stellen, als er ein Schreiben des Chemieriesen Monsanto auf seiner kanadischen Farm erhält. Monsanto beschuldigt ihn, anstelle des eigenen Saatgutes den genmanipulierten Raps der Firma auf seinen Feldern auszusähen. Die Chancen stehen schlecht für den 70-jährigen Farmer. Aber Percy lässt sich nicht einschüchtern und zieht mit Hilfe eines findigen Anwalts (Zach Braff) vor Gericht. Unterstützung erhält er dabei von einer Umweltaktivistin (Christina Ricci)...


Christopher Walken als Percy Schmeiser

Mehr Infos nach dem Jump Break!


Basierend auf den Ereignissen rund um die gerichtliche Auseinandersetzung 1998 erzählt PERCY von dem kanadischen Farmer Percy Schmeiser. Er setzt sich gegen den Konzern Monsanto zu Wehr: Monsanto-Mitarbeiter hatten auf seinem Feld gentechnisch veränderten Raps entdeckt, dessen Patente bei Monsanto liegen. Als sich Percy gegen Monsanto positioniert, weil er den Monsanto-Raps nicht aktiv angebaut hat, stellt er fest, dass er Tausende anderer Landwirte auf der ganzen Welt vertritt, die denselben Kampf führen. Plötzlich wird Percy zu einer Galionsfigur in dem verzweifelten Kampf, um die Rechte der Farmer und Bauern vor Monsanto zu schützen.
Klassische David gegen Goliath Story, interessant und einfühlsam erzählt mit einem überragenden Christopher Walken.
Für seinen Einsatz wurde dem deutschstämmigen, 2020 verstorbenen Percy Schmeiser im Jahr 2007 der "Alternative Nobelpreis" verliehen.


Ab 1.7.2021 im Kino!

Trailer PERCY:


Quelle/Rechte: MFA


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen