21.01.20

DIE WOLF-GÄNG: Filmbesprechung

Verfilmung der Jugendroman/Hörbuch-Reihe DIE WOLF-GÄNG


Hauptplakat

Es ist der Horror für jeden Teenager: ‚Der Neue‘ in der Klasse zu sein. Vlad (Aaron Kissiov) ist mit seinem Vater Barnabas (Rick Kavanian) nach Crailsfelden gezogen, einer fantastischen Stadt voller Feen, Hexen, Trolle, Zwerge – und Vampire, wie Vlad und Barnabas. Der 13-Jährige ist neu an der Penner-Akademie, der berühmtesten magischen Schule der Welt. Und gleich am ersten Tag passiert Vlad etwas richtig Peinliches: Beim Anblick eines Blutstropfens muss er sich vor versammelter Mannschaft übergeben. Denn: Er ist ein Vampir, der kein Blut sehen kann. Doch er ist nicht allein mit einem solchen Handicap , denn Faye (Johanna Schraml) ist eine Fee mit Flugangst und Wolf (Arsseni Bultmann) ist ein Werwolf mit Tierhaarallergie. Schnell schließen sie Freundschaft und sind die Lachnummer der ganzen Schule. Der gutmütige Hausmeister Hannappel (Axel Stein) lenkt die Wolf-Gäng allerdings in die richtige Richtung und so kommen die sympathischen Anti-Helden einer geheimnisvollen Verschwörung rund um Bürgermeister Louis Ziffer (Christian Berkel) und seiner Sekretärin Frau Circemeyer (Sonja Gerhardt) auf die Spur, die ganz Crailsfelden mitsamt seiner magischen Bewohner in den Untergang stürzen könnte – und lernen dabei, sich selbst zu akzeptieren, so wie sie sind...


(v.l.) Faye (Johanna Schraml), Vlad (Aaron Kissiov)
und Wolf (Asrrseni Bultmann) haben eine heiße Spur

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Regisseur Tim Trageser („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“)  bringt die beliebte Jugendroman- und Hörbuch-Reihe DIE WOLF-GÄNG von Fantasy-Meister Wolfgang Hohlbein auf die große Leinwand. In den Hauptrollen überzeugen die Jugendlichen Aaron Kissiov („Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer“), Johanna Schraml und Arsseni Bultmann („Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“). Unterstützt werden sie von Rick Kavanian („Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“, „Bullyparade – Der Film“), Christian Berkel („Inglourious Basterds“, „Codename U.N.C.L.E.“), Axel Stein („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“, „Die Goldfische“) und Sonja Gerhardt („Ku’damm 56“, „Kalte Füße“). Die Verfilmung bietet eine verwickelte Story, technisch gut umgesetzt und optisch ansprechend in Szene gesetzt. Und die Kids kommen durchaus sympathisch rüber. Für die Altersgruppe taugt's, einem Vergleich mit Harry Potter hält es aber, trotz diverser Anleihen dort, nicht stand. Mehr Mut zur Eigenständigkeit täte gut, dann durchaus gerne mehr.


Ab 23.1.2020 im Kino!

Trailer DIE WOLF-GÄNG:





Quelle/Rechte: Sony Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen