30.01.20

LITTLE WOMEN: Filmbesprechung

Greta Gerwig adaptiert Louisa May Alcotts LITTLE WOMEN 
mit Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh und Eliza Scanlen


Hauptplakat


Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils große gesellschaftliche Hindernisse überwinden: LITTLE WOMEN folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen) zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren... 


Amy (Florence Pugh) möchte Malerin werden

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


LITTLE WOMEN wird aus der Perspektive von Jo March, dem Alter Ego von Autorin Louisa May Alcott, erzählt und basiert sowohl auf dem Roman wie auch auf den persönlichen Schriften Alcotts. Greta Gerwig ist ein authentisches Gemälde der damaligen Zeit gelungen, eingebettet in einen bemerkenswerten Score. Der größte Coup ist aber die Besetzung der vier Ladys mit Saoirse Ronan und Florence Pugh (im ständigen Abtausch gegeneinander) sowie Emma Watson (fast schon unterbeschäftigt), und Eliza Scanlen. Sie verzaubern den ganzen Film. Unterstützt werden sie von Laura Dern als Mutter und Meryl Streep als Tante - und von Timothée Chalamet (Nachbar Laurie), an dem zur Zeit nichts vorbei geht. In LITTLE WOMEN geht um die Wünsche, Träume und Gefühle der jungen Frauen, eingefangen mit Energie und Leidenschaft. Dabei zieht sich das Ganze bei guten 2 Stunden, die sich aber länger anfühlen, und der ständige Wechsel in der Chronologie und der Erzählebene ist so genial wie anstrengend. Mir wäre ein chronologischer Film hier lieber gewesen, aber das ist Geschmacksache. Geht, seht selbst - es lohnt sich auf jeden Fall.
LITTLE WOMEN hat 4 BAFTA 2020-Nominierungen (Adapted Screenplay, Hauptdarstellerin, Original Score, Kostüm) und Oscar 2020-Nominierungen: „Bester Film“, „Bestes adaptiertes Drehbuch“ für Greta Gerwig, „Beste Hauptdarstellerin“ für Saoirse Ronan, „Beste Nebendarstellerin“ für Florence Pugh, „Beste Filmmusik“ für Alexandre Desplat sowie „Bestes Kostümdesign“ für Jacqueline Durran.


Ab 30.1.2020 im Kino!

Trailer LITTLE WOMEN:




Facebook: facebook.com/littlewomenofficial


Quelle/Rechte: Sony Pictures


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen