07.10.21

Kurzbesprechungen zum Cannes-Gewinner TITANE sowie THE SPARKS BROTHERS und TÖCHTER

Diese Woche am Start: Cannes-Gewinner TITANE sowie die Musik-Dokumentation THE SPARKS BROTHERS und das Drama TÖCHTER


TITANE 

Hauptplakat (Koch Films)

"Ein Junge verschwindet. 10 Jahre später führt ihn eine Serie unaufgeklärter Verbrechen zurück zu seinem Vater. TITANE: Ein Element von größter Widerstandskraft. Unerschütterlich, unzerstörbar, feuerfest."

TITANE überwältigt, lässt das Atmen aussetzen, begründet seinen eigenen Mythos. Die Geschichte um ein junges Mädchen zwischen Mensch und Maschine, das zur Serienmörderin wird, sorgte in Cannes spektakulär für Aufsehen. Julia Ducournau vermischt die Abgründe zwischen Familie und Identität in der überschärften Ästhetik eines explosiven und radikalen Fantasy-Dramas.

FSK 16!


Nach dem rasant zum Kult gewordenen RAW erweist sich Julia Ducournau mit TITANE als wahre Erbin David Cronenbergs. TITANE wurde im diesjährigen Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. 


Ab 7.10.2021 in Kino!

Trailer: TITANE



THE SPARKS BROTHERS und TÖCHTER nach dem Jump Break!


THE SPARKS BROTHERS 

Hauptplakat (Universal)

Bis heute hat wohl keine andere Band sich so konsequent immer wieder komplett neu erfunden und stets den Weg eingeschlagen, den wohl niemand sonst genommen hätte. Zu Beginn ihrer Karriere bildeten die Brüder Mael mit ihrer Musik und ihrem markanten Aussehen neben David Bowie und Roxy Music die Speerspitze des Glam Rock und Art Rock, später erfanden sie den Synth Pop, mit dem Gruppen wie die Pet Shop Boys und Depeche Mode in den Achtzigern zu Weltstars wurden. In den Neunzigern liebäugelten die Sparks bei ihrem nächsten Comeback mit Techno. Und im Anschluss bewiesen sie, dass in ihren Händen selbst klassische Musik funkelt wie eine Disco-Kugel.


Mit der Begeisterung und Liebe eines Fans setzt der britische Meisterregisseur Edgar Wright (Baby Driver, Shaun of the Dead, Last Night in Soho) den legendären Sparks ein filmisches Denkmal – eine verrückte und wunderbare Reise durch fünf Jahrzehnte Popgeschichte, in denen sich die Brüder Ron und Russell Mael immer wieder neu erfunden haben und Musikgeschichte schrieben.

Ab 7.10.2021 im Kino!

Trailer: THE SPARKS BROTHERS



TÖCHTER

Hauptplakat (Warner)

Martha (Alexandra Maria Lara) und Betty (Birgit Minichmayr) kennen sich seit 20 Jahren, und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten droht das nahende Unglück. Denn es drängen die seit Ewigkeiten schwelenden Probleme mit ihren Vätern: ungeklärte Beziehungen, die wie Gewitterwolken über ihnen hängen, prall gefüllt mit Vorwürfen, Ängsten und unausgesprochenen Verletzungen. Vertane Aussprachen ohne Chance auf Klärung und Versöhnung. Doch während Martha erlebt, dass ihr Vater seine Todessehnsucht nur vorgetäuscht hat, um die große Liebe seines Lebens am Lago Maggiore wiederzusehen, trauert Betty ihrem schon vor Jahren angeblich verstorbenen Stiefvater Ernesto nach...


Eine als Tagesreise in die Schweiz begonnene Fahrt gerät zum Roadtrip durch halb Europa. Denn die Serpentinen des Lebens sind gespickt mit Schlaglöchern, Umleitungen und Gabelungen. Der Eine verfolgt seine eigenen Ziele, und der Tod muss nicht immer das Ende sein…


Ab 7.10.2021 im Kino!

Trailer: TÖCHTER



Quelle/Rechte: siehe jeweiliges Poster


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen