17.10.24

HAGEN - IM TAL DER NIBELUNGEN: Filmvorstellung plus Premiere in München

Neuinterpretation des Nibelungenliedes: HAGEN - IM TAL DER NIBELUNGEN
mit
Gijs Naber und Jannis Niewöhner; Plus Premiere in München


Hauptplakat

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist...


Siegfried (Jannis Niewöhner) und Hagen (Gijs Naber) begleiten
Gunter (Dominic Marcus Singer) auf der Reise nach Isenland

Mehr Infos nach dem Jump Break!

16.10.24

IN LIEBE, EURE HILDE: Filmbesprechung plus Kinotour

Widerstandsdrama über Hans und Hilde Coppy und die "Rote Kapelle":
IN LIEBE, EURE HILDE mit Liv Lisa Fries und Johannes Hegemann; Plus Kinotour

 

Hauptplakat
 

Berlin 1942. Hilde (Liv Lisa Fries) ist verliebt, in Hans (Johannes Hegemann). In ihrer Leidenschaft vergessen die beiden oft Krieg und Gefahr. Dann sind sie nur zwei junge Menschen am Beginn ihres Lebens. Hilde bewundert den Mut ihres Liebsten. Er bewegt sich in Widerstandskreisen. Sie selbst ist eher ängstlich, beteiligt sich aber immer beherzter an den Aktionen einer Gruppe, die man später die „Rote Kapelle“ nennen wird. Es ist der schönste Sommer ihres Lebens. Als er sich neigt, werden alle verhaftet. Und Hilde ist im achten Monat schwanger. Im Gefängnis bringt sie ihren Sohn zur Welt und entwickelt eine Kraft, die ihr niemand zugetraut hätte...

 

Hilde (Liv Lisa Fries) lernt von Hans (Johannes Hegemann)
das Morsealphabet


Mehr Infos nach dem Jump Break!

15.10.24

Kino-Charts: DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 nochmal bei uns bzw. TERRIFIER 3 in den USA

 

 KINO-CHARTS

Wegen Urlaub quick and dirty die Kino-Charts bis zum 13.10.2024, wo es bei uns nochmal bei den MAGISCHEN TIEREN bleibt und in den USA bereits Halloween grüßen lässt.


Und nochmal Nr. 1 bei uns:
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 (Leonine)


Mehr Infos nach dem Jump Break!

10.10.24

THELMA - RACHE WAR NIE SÜSSER: Filmbesprechung

Action-Comedy THELMA - RACHE WAR NIE SÜSSER

Hauptplakat


Thelma Post (June Squibb, Oscar®-nominiert, Nebraska) steht noch mit beiden Beinen fest im Leben – auch wenn ihre Tochter Gail (Parker Posey, Dazed and Confused) und ihr Schwiegersohn Alan (Clark Gregg, The Avengers) anderer Meinung sind. Doch eines Tages geht sie einem Trickbetrüger auf den Leim, der sich am Telefon als ihr Enkel Daniel (Fred Hechinger, The White Lotus) ausgibt und ihr einen Haufen Geld abknöpft. Thelma ist sauer. Der Fall ist klar, Gerechtigkeit muss her. Thelma will den Gauner zur Strecke bringen. Zusammen mit ihrem alten Freund Ben (Richard Roundtree, Shaft), seinem Motorroller und einer geborgten Knarre stürzt sie sich in ein wildes Abenteuer quer durch Los Angeles, denn a
uf ihrer waghalsigen Verbrecherjagd kommen allerhand Spionagetechniken zum Einsatz, die zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber immer noch absolut wirkungsvoll sind...

Oma Thelma (June Squibb) versteht sich prächtig
mit ihrem Enkel Daniel (Fred Hechinger)


Mehr Infos nach dem Jump Break!

09.10.24

Filmvorstellungen zu WILDES LAND und GOOGOOSH

Diese Woche am Start: die Dokumentationen WILDES LAND und GOOGOOSH


WILDES LAND - DIE RÜCKKEHR DER NATUR


Poster (Polyband)


E
indrucksvolle Dokumentation über eines der bedeutendsten Renaturierungs-Projekte in Europa:
Basierend auf dem Bestseller von Isabella Tree - hierzulande erschienen im DuMont Buchverlag - erzählt dieser beeindruckende Natur-Film die Geschichte des jungen Paares Isabella Tree und Charlie Burrell, die in den 1980er Jahren das Landgut Knepp in Südengland erben - ein heruntergekommenes, 400 Jahre altes Anwesen. Ende der 1990er Jahre müssen sie den Tatsachen ins Auge sehen: Der Landwirtschaftsbetrieb ist nicht profitabel und sie haben 1,5 Millionen Pfund Schulden. Das Land liegt brach, der Boden besteht nur noch aus unfruchtbarer Erde und die Artenvielfalt schwindet. Isabella und Charlie kämpfen gegen fest eingefahrene Traditionen und wagen den Schritt, das Schicksal ihrer Farm in die Hände der Natur zu legen und ein ambitioniertes Renaturierungs-Projekt zu starten, das von europäischen Ökologen wie Frans Vera inspiriert wurde.
Sie reißen Zäune ein, hoffen das Wachstum des Mykorrhiza-Pilzes tief in der Erde wieder ankurbeln zu können, lassen das Land verwildern und vertrauen bei der Regeneration auf einen bunten Mix aus domestizierten und wilden Tieren. Es ist der Beginn eines großen Renaturierungs-Experiments, das zu einem der bedeutendsten in Europa wird. Mit der Zeit erneuert sich der Boden und auf wundersame Weise kehren seltene Arten wie der Große Schillerfalter, der Weißstorch und die Turteltauben zurück, die auf dem Gut Knepp ihr Zuhause finden. Es ist eine Transformation, die weit über das hinausgeht, wovon irgendjemand hätte träumen können!

 

Ab 10.10.2024 im Kino!

Trailer: WILDES LAND


 

GOOGOOSH - MADE OF FIRE


Hauptplakat (mindjazz)


Dokumentarfilm von Niloufar Taghizadehs über die iranische Pop-Ikone und die Geschichte der iranischen Musikszene:
Einst strahlende persische Pop-Ikone und gefeierte Schauspielerin, dann 21 Jahre unter Hausarrest - und schließlich ein unerwartetes Comeback auf den Bühnen dieser Welt: GOOGOOSH - MADE OF FIRE erzählt vom bewegten Leben der legendären iranischen Sängerin und Schauspielerin Googoosh mit allen Höhen und Tiefen – eine Hommage an eine der bedeutendsten Künstlerinnen der iranischen Popkultur und zugleich an die dramatische Entwicklung Irans, dem iranischen Volk und seinen Künstler:innen der vergangenen Jahrzehnte.
Bereits im Alter von zwei Jahren von ihrem Vater auf die Bühne gestellt und mit dem Künstlernamen Googoosh versehen, wurde Faegheh Atashin schnell zum Kinderstar im Iran. Ihr einzigartiger Gesangsstil, der persische Poesie mit Blues, Jazz, Rock und Disco vereint, katapultierte sie in den 1970er Jahren zu internationalem Ruhm. Sie trat auch in den USA, Italien und Frankreich auf, bis ihre Karriere mit der Islamischen Revolution abrupt endete. Das Regime hat zahlreichen Künstler:innen die Lebensgrundlage entzogen und Gooogoosh wurde für zwei Jahrzehnte unter Hausarrest gestellt.
Nach all den Jahren kehrt sie durch unglaubliche Umstände auf die Bühne zurück und feiert ein triumphales Comeback. Bis heute begeistert sie ein riesiges Publikum. Derzeit befindet sich Googoosh auf weltweiter Abschiedstournee. Sie hat Millionen Fans auf allen Kontinenten und aus allen Generationen. Die deutsch-iranische Regisseurin Niloufar Taghizadeh hat ein intimes Porträt einer gefeierten Ikone und ein vielschichtiges historisches und kulturelles Zeugnis des Iran geschaffen. GOOGOOSH - MADE OF FIRE erzählt ihre einzigartige Geschichte in eigenen Worten – von den wilden Anfängen der iranischen Popkultur bis zum unermüdlichen Kampf gegen die Unterdrückung.


Ab 10.10.2024 im Kino!

Trailer: GOOGOOSH - MADE OF FIRE


Quelle/Rechte: siehe jeweiliges Poster


08.10.24

Kino-Charts: DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 erneut bei uns bzw. JOKER: FOLIE À DEUX in den USA

 KINO-CHARTS

Wegen Urlaub quick and dirty die Kino-Charts bis zum 6.10.2024, wo es bei uns bei den MAGISCHEN TIEREN bleibt und in den USA JOKER übernimmt.


Erneute Nr. 1 bei uns:
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 (Leonine)


Mehr Infos nach dem Jump Break!

04.10.24

JOKER: FOLIE À DEUX: Filmvorstellung

Der zweite JOKER-Film: JOKER: FOLIE À DEUX
von Todd Phillips, mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga


Plakat


Nach seinen Verbrechen, die Arthur Fleck als Joker (Joaquin Phoenix) begangen hat, sitzt er in Arkham Asylum ein, einer psychiatrischen Anstalt für die schlimmsten Verbrecher, und wartet  auf seinen Prozess. Dort hadert Arthur immer mehr mit jener seiner Seiten, die zu Joker wurde. Aber er trifft auch auf Dr. Harleen Quinzel (Lady Gaga), die sich in ihn verliebt und in der er glaubt, seine wahre Liebe gefunden. Zusammen finden sie zur Musik...

 

 

Szenenbild mit Joaquin Phoenix als Joker (via)
 

Mehr Infos nach dem Jump Break!

03.10.24

DER WILDE ROBOTER: Filmbesprechung

 New-York-Times-Bestseller-Adaption von DreamWorks:
DER WILDE ROBOTER

Hauptplakat


Rozzum 7134 – kurz „Roz“ (gesprochen von Judith Rakers) – ist kein gewöhnlicher Roboter. Sie wurde eigentlich als Unterstützung für eine futuristische urbane Welt entwickelt, doch nun hat sie Schiffbruch erlitten und ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Mit Mühe baut sie Beziehungen zu den zunächst argwöhnischen Tieren auf und lernt, sich an die ungewohnte, raue Umgebung anzupassen. Das große Abenteuer beginnt, als sie durch einen Zufall zur Beschützerin eines hilflosen, verwaisten Gänsekükens wird und die wahre Bedeutung des Lebens entdeckt.
Nur gemeinsam können die beiden in der Wildnis überle
ben, wo sie von Fremden zu Freunden werden und schließlich zu einer Familie zusammenwachsen. Als Roz von ihrer geheimnisvollen Vergangenheit eingeholt wird, überwindet sie ihre Programmierung und verteidigt als "Der wilde Roboter" an der Seite ihrer Gefährten ihre neue Heimat.

 

Szenenbild

Mehr Infos nach dem Jump Break!

02.10.24

MEMORY: Filmbesprechung

Liebesfilm der anderen Art: MEMORY
mit Jessica Chastain und Peter Sarsgaard

 

Hauptplakat

Die New Yorkerin Sylvia (Jessica Chastain) und den Eigenbrötler Saul (Peter Sarsgaard) verbindet eins: die Erinnerung. Während sie versucht, ihre schmerzliche Vergangenheit zu vergessen, kämpft er mit dem beginnenden Verlust seines Gedächtnisses. Ihre Wege kreuzen sich durch eben diese Umstände. Wider jegliche Erwartung, gegen alle Vernunft und Hindernisse finden die beiden zueinander...

 

Sylvia (Jessica Chastain) und  Saul (Peter Sarsgaard)

Mehr Infos nach dem Jump Break!

01.10.24

Kino-Charts: Ablösung an der Spitze durch DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 bzw. THE WILD ROBOT

 KINO-CHARTS

Wegen Urlaub quick and dirty die Kino-Charts bis zum 29.9.2024, wo es bei uns und in den USA neue Spitzenreiter gibt!


Neue Nr. 1 bei uns:
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE (Leonine)


Mehr Infos nach dem Jump Break!