27.03.19

DUMBO: Filmbesprechung

Star-besetzte Realverfilmung des Disney-Klassikers DUMBO von Tim Burton


Hauptplakat

Der Zirkus von Max Medici (Danny Devito) hat es schon schwer genug zu überleben, da kommt auch noch das Elefantenbaby Dumbo mit übergroßen Ohren auf die Welt - Hohn und Spott folgen auf dem Fuße. Da kommt gerade der ehemalig Zirkusstar Holt Farrier (Collin Farrell) aus dem Krieg zurück und soll es richten. Als dessen Kinder Milly (Nico Parker) und Joe (Finley Hobbins) herausfinden dass Dumbo fliegen kann scheint alles gut zu werden für den kleinen Zirkus. Doch auch Unternehmer V.A. Vandevere (Michael Keaton) wittert das große Geld und will Dumbo als Attraktion für seinen Vergnügungspark "Dreamland". Dort soll er mit der Akrobatin Colette Marchant (Eva Green) performen. Aber so einfach ist das nicht mit dem Fliegen auf Bestellung...


Colette (Eva Green) performt mit Dumbo. Wird er mit ihr fliegen?

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Nach ALICE IM WUNDERLAND inszeniert Tim Burton mit DUMBO zum zweiten Mal einen Disney-Klassiker als Realverfilmung. Die herzergreifende Story um das fliegende Elefantenbaby ist hinlänglich bekannt, wobei es mein erster filmischer Kontakt mit Dumbo ist; ein Vergleich muss folglich ausbleiben. Burton inszeniert gewohnt bildgewaltig, mit einem 1-A-aminierten Dumbo, jeder Menge anderer Tiere und einem Hammer-Cast, der voll überzeugt: Colin Farell, Eva Green, Danny Devito und Michael Keaton agieren perfekt, und mit Finley Hobbins und Nico Parker steh schon der Nachwuchs überzeugend in den Startlöchern. Dennoch ging der Film anfangs nicht richtig an mich. Vielleicht ist alles ein bisschen zu glatt auf Hochglanz poliert ohne dass es (bei mir) emotional richtig verfängt? Natürlich abgesehen von Dumbo, der ist mega cute! Und am Ende ist dann (für mich) doch noch alles  totally magic.


Ab 28.3.2019 im Kino!

Trailer DUMBO:




Facebook: facebook.com/DisneyDumbo

Featurette: DUMBO - Auf zu neuen Höhen



Quelle/Rechte: Dumbo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen