22.03.19

VORHANG AUF FÜR CYRANO: Filmbesprechung

Wie der weltberühmte Roman "Cyrano de Bergerac" zustande kam:
VORHANG AUF FÜR CYRANO


Hauptplakat

1897, Paris: Der junge Edmond Rostand (Thomas Solivérès) ist als Bühnenautor ein potenzielles Genie. Leider jedoch war jedes seiner bisherigen Stücke ein Flop. Darunter leidet inzwischen nicht nur seine Inspiration, sondern auch die Familienkasse. Doch dann soll sich das Blatt zu Edmonds Gunsten wenden. Eine berühmte Freundin stellt ihn dem größten Komödianten seiner Zeit vor, Constant Coquelin (Olivier Gourmet). Zu Edmonds großer Überraschung besteht dieser darauf, eine Rolle in seinem neuen Stück zu spielen. Das einzige Problem: In drei Wochen soll Premiere sein und Edmond hat noch kein Wort geschrieben. Bisher weiß er nur den Titel: "Cyrano de Bergerac"...


Edmond Rostand (Thomas Soliveres) arbeitet am "Cyrano"

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!

Wer kennt sie nicht: den Poet mit der großen Nase, den hübschen Einfallspinsel und deren gemeinsam angebetete Roxane - "Cyrano de Bergerac" gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. Pünktlich zu 400. Geburtstag des Schriftstellers Cyrano de Bergerac erzählt Regisseur und Drehbuchautor Alexis Michalik in seinem Langfilmdebut die verrückte Entstehungsgeschichte des meist gespielten Theaterstücks Frankreichs. Mit viel Liebe zum Detail erweckt er den Zauber des alten Paris wieder zum Leben. Geschickt verwebt er dabei das private Leben von Edmond mit Auszügen des späteren Romans. Sehr witzig, mit viel Tempo und Gespür ist mit der Komödie gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Paris der Belle Epoque und an das Theater an sich gelungen. Beste Unterhaltung! Achtung: Im Abspann folgt eine Hommage an die unzähligen Aufführungen und ihre Darsteller des Cyrano - ganz wunderbar!


Ab 21.3.2019 im Kino!






Quelle/Rechte: Prokino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen