21.03.19

OF FATHERS AND SONS - DIE KINDER DES KALIFATS: Filmbesprechung

Vielfach ausgezeichnete Dokumentation über einen salafistischen Rebellenführer und seine Familie: OF FATHERS AND SONS - DIE KINDER DES KALIFATS


Hauptplakat

Koranstudium statt Matheunterricht, Kampftraining statt Fußballspielen, militärische Disziplin statt jugendliche Rebellion – das ist der Alltag in Syrien für Ayman (12) und Osama (13). Ihr Vater, al-Nusra-Rebellenführer Abu Osama, dessen größter Traum die Errichtung eines Kalifats ist, will seine heranwachsenden Söhne zu furchtlosen „Gotteskriegern“ erziehen – ohne Rücksicht auf ihr Alter oder ihre Entwicklung...


al-Nursa-Rebellenführer Abu Osama und seien Söhne

Besprechung und Infos nach dem Jump Break!


OF FATHERS AND SONS - DIE KINDER DES KALIFATS war schon auf über 100 Filmfestivals weltweit zu sehen und wurde mit mehr als 30 Preisen ausgezeichnet. U.a. erhielt auf dem Filmfest München 2019 den Fritz Gerlich Filmpreis. Auch war er bei den Oscars 2019 als Bester Dokumentarfilm mit im Rennen und wurde ganz aktuell in der selben Kategorie beim Deutschen Filmpreis nominiert.
Für den Film kehrte der in Berlin lebende Regisseur Talal Derki in sein Heimatland Syrien zurück. Um sich frei bewegen und drehen zu können, gab er sich als Kriegsreporter und Anhänger der Salafisten aus. Schrittweise gewann er das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie, in deren Zentrum der Vater Abu Osama und seine Söhne stehen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag und zeigt einzigartige und emotionale Einblicke in eine sonst hermetisch abgeriegelte Welt. Das ist wirklich harter Stoff und geht einem ganz schön nahe!


Ab 21.3.2019 im Kino!

Trailer OF FATHERS AND SONS - DIE KINDER DES KALIFATS:




Facebook: facebook.com/OfFathersandSons



Quelle/Rechte: Port au Prince


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen